Direkt nach der Ankündigung von Astra GSe und Astra Sports Tourer GSe (siehe Tageblatt Magazin vom 15. Oktober) bringt sich bereits das nächste dynamische Modell von Opels neuer elektrifizierter Submarke in Position: Der neue Opel Grandland GSe – GSe steht dabei für „Grand Sport electric“. Hochleistungs-Hybrid-SUVs verbinden eine sportliche Fahrcharakteristik mit Flexibilität und Style, mit Dynamik und griffigem elektrischen Allradantrieb. Der neue Opel Grandland GSe ist in diesem Feld ein echter Pionier: Denn, während diese Art von Fahrzeugen bisher meist im Premiumsegment zu finden ist, fährt der elektrifizierte SUV, der künftig in Eisenach vom Band rollen wird, schon bald im beliebten C-Segment vor.
Zu den charakteristischen GSe-Styling-Highlights zählen, neben dem Vizor-Markengesicht von Opel, die vom vollelektrischen Manta GSe inspirierten 19-Zoll-Leichtmetallräder genauso wie ein spezieller Heckdiffusor und der GSe-Schriftzug an der Heckklappe. Als weiteres Unterscheidungsmerkmal ziert den Grandland GSe auf Wunsch eine schwarze Motorhaube. Im Innenraum können es sich Fahrer und Beifahrer auf AGR (Aktion Gesunder Rücken)-zertifizierten, exklusiven GSe-Performance-Sitzen in Alcantara-Ausstattung bequem machen.
e-SUV mit Sportantrieb
„Der neue Opel Grandland GSe ist außerordentlich dynamisch, leistungsstark und stylish. Wir sind uns sicher, dass er Kunden anziehen wird, die nicht nur einen elektrifizierten SUV fahren wollen, sondern einen mit noch sportlicherem Antrieb“, sagt Opel-Chef Florian Huettl. Der neue Grandland GSe bündelt die Kraft aus einem Turbobenziner mit 1,6 Litern Hubraum und zwei Elektromotoren – einem an jeder Achse. So entsteht eine Systemleistung von bis zu 221 kW/300 PS.
Der Plug-in-Hybrid-Antrieb macht den Grandland GSe zu einem starken Sportler mit permanentem elektrischen Allradantrieb samt exzellenter Traktion. Der Grandland GSe spurtet in 6,1 Sekunden von null auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h (135 km/h rein elektrisch).
Für den besonders dynamischen Fahrspaß des Opel Grandland GSe ist – wie bei den Astra GSe-Modellen – vor allem auch die einzigartige Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung verantwortlich. Mit McPherson-Federbeinen an der Vorderachse und einer Mehrlenkerachse hinten ausgestattet, kommen beim sportlichsten Opel-SUV straffere Federn und Dämpfer mit KONI-FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) zum Einsatz. Diese Technologie ermöglicht je nach Situation eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für Handling und Komfort. So soll der Grandland GSe unmittelbar und direkt auf jeglichen Befehl des Fahrers reagieren und dabei Opel-typisch stabil bleiben beim Bremsen, in Kurven sowie bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, wie man bei Opel erklärt.
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