Headlines

„Nacht-und-Nebel-Aktion“Abgewählte Mehrheit in Sandweiler präsentiert kurz vor Vereidigung neues Logo – DP und LSAP rufen zu Protest auf

„Nacht-und-Nebel-Aktion“ / Abgewählte Mehrheit in Sandweiler präsentiert kurz vor Vereidigung neues Logo – DP und LSAP rufen zu Protest auf
Das bisherige und das neue Logo der Kommunalverwaltung von Sandweiler Foto: Gemeinde Sandweiler

Die abgewählte CSV-Grünen-Mehrheit in Sandweiler hat am Freitag – drei Werktage vor der Vereidigung des neuen Schöffenrats – ein neues Logo der Kommunalverwaltung präsentiert. Die neue Mehrheit aus DP und LSAP kritisiert das Vorgehen scharf: aus mehreren Gründen.

Noch drei Werktage ist der Schöffenrat in Sandweiler in der jetzigen Konstellation im Amt, dann soll der neue vereidigt werden. Die bisherige Mehrheit aus CSV und „déi gréng“ wurde bei den Gemeindewahlen am 11. Juni nicht wiedergewählt, folgen soll eine Koalition aus LSAP und DP. Doch die Noch-Mehrheit hat nun noch kurz vor dem Wechsel ein neues Logo der Kommunalverwaltung präsentiert. Die Fraktionen der DP und der LSAP zeigten sich noch am selben Tag in einem Schreiben empört von der „Nacht-und-Nebel-Aktion“. Das Austauschen der Logos auf dem Rathaus, den Dienstfahrzeugen, der Dienstkleidung, dem Briefpapier und ähnlichem solle demnach ebenfalls in den kommenden Tagen erfolgen.

„Die DP- und LSAP-Fraktionen möchten darauf hinweisen, dass dieses Vorhaben in keiner Gemeinderatssitzung angekündigt wurde“, heißt es in der Mitteilung. Auch über die anfallenden Kosten sei keiner der Gemeinderatsvertreter der beiden Fraktionen informiert gewesen. „Wo sonst hätte man die Bürger leichter einbinden können als bei der Ausarbeitung einer neuen grafischen Identität der Gemeinde?“, so die Fraktionen.

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?