Von den Auswirkungen der Covid-19-Krise ist der Luftverkehrssektor eine der am stärksten betroffenen Branchen, schreibt der Luxemburger Flughafenbetreiber LuxAirport am Mittwoch in einer Pressemeldung. Der Findel schließt das Verkehrsjahr 2020 mit 1,4 Millionen Passagieren ab, einer Zahl, wie sie zuletzt im Jahr 2003 zu verzeichnen war.
Der Rückgang der Passagierzahlen bedeutet ein Minus von 68 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2019. Damals konnte sich der Luxemburger Flughafen noch freuen: Insgesamt 4,42 Millionen Passagiere hatten damals den Flughafen genutzt. Während mehr als zehn Jahren kannten die Passagierzahlen hierzulande nur eine Richtung: nach oben. Im Jahr 2009 hatten erst 1,5 Millionen Passagiere den Findel genutzt. Vom diesjährigen Rückgang betroffen war jedoch nicht nur Luxemburg. Laut ACI (Airports Council International) liegt der durchschnittliche Passagierrückgang in der europäischen Luftfahrtbranche bei -71 Prozent, schreibt LuxAirport.
Luxair macht jedes Jahr über 20 Million Defizit mit dem Flugbetrieb. Ohne diesen, müsste es doch besser gehen. ?
Dabei gab es 2020 noch 2 1/2 normale Monate, es gab zwar eine Schliessung, welche dieses Jahr vermieden werden soll. Aber 12 schlechte, bis sehr schlechte Monate, können es nicht wett machen. Ich tippe x für 2021 bleiben noch 20% wenn LUXAIR nicht vorher dicht macht.