Headlines

Kunst für KidsWir malen eine schöne Wolke: Workshop in der Villa Vauban

Kunst für Kids / Wir malen eine schöne Wolke: Workshop in der Villa Vauban
Seit mehreren Jahren veranstaltet die Villa Vauban im Rahmen der Reihe „Villa Plage“ besondere Workshops für Kinder Foto: Villa Vauban

Sommer, Ferien und vielleicht kein Urlaubsziel? Doch auch im heimatlichen Umfeld kann man tolle Angebote finden, sich schöne Tage in den Ferien zu machen. Wenige Meter vom pulsierenden Geschäftsleben der Hauptstadt liegt die Villa Vauban in einem kleinen Park. Das Kunstmuseum hat sich eine besondere Attraktion für Kinder einfallen lassen: Seit mehreren Jahren gibt es die Sommer-Workshops „Villa Plage“. Für deren Aktivitäten interessierte sich unsere Korrespondentin Elke Bunge.

Das Kunstmuseum der Stadt Luxemburg befindet sich in der Villa Vauban. Das klassizistische Gebäude im Zentrum unserer Hauptstadt wurde nach dem französischen Architekten Sébastien Le Prestre de Vauban benannt, der im 17. Jahrhundert eine Festung an dieser Stelle erbaute. Als nach der Londoner Konferenz von 1867 die Schleifung des militärischen Bauwerks beschlossen war, wurde auf seinem Grund die Villa errichtet, die heute Kunstfreunde von nah und fern erfreut.

Derzeit beherbergt das Museum eine Ausstellung von Landschaftsgemälden des englischen Künstlers John Constable. Der Romantiker des frühen 19. Jahrhunderts war bekannt für seine Naturstudien, insbesondere für seine Wolkenbilder. Malen wie Constable? Das könnte auch für Kinder ein Anreiz sein.

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?