Headlines

Ausflug nach LiègeMuseen, Markt und Movida

Ausflug nach Liège / Museen, Markt und Movida
Wer die 374 Stufen bis zur „Montagne de Bueren“ hinauf geschafft hat, genießt, besonders am Abend, einen besonderen Blick auf Liège Foto: OT Liège

Es glüht und blüht in Liège. Es ist eine pulsierende Stadt mit viel Charme und großem Angebot. Wer Museen, Markt und Movida liebt, kommt sicher auf seine Kosten. Unser Autor Marco Goetz hat sich vom Feuer der „Cité ardente“ anstecken lassen. Einladung zu einem kleinen, aber betörendem Ausflug, nur knapp zwei Stunden von Luxemburg entfernt.

Lust auf einen Städtetrip? Warum nicht mal nach Liège? „Liège ist zweifellos die Stadt in Wallonien, dem französischsprachigen Teil Belgiens, mit dem südlichsten Temperament. Die Lütticher sind gastfreundlich, warmherzig und lieben es, bis in die Nacht hinein zu feiern“, sagen die Tourismusverantwortlichen. Ein Ortsbesuch zeigt: Es stimmt. Nicht umsonst wird die Stadt „Cité ardente“ – die brennende Stadt – genannt.

Liège, einst als schmutzig verschrien, befindet sich im Wandel. Seit einigen Jahren schon. Den größten Ballast hat die Stadt abgelegt, die Zukunft ist ambitioniert. Davon zeugt die Gegenwart, besonders auch der Bau einer Tramstrecke, die 2024 eröffnet und alle Sehenswürdigkeiten bedienen wird.

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?