Der Freizeitpark
Die Vorteile des Freizeitparks in Maizières-lès-Metz liegen auf der Hand: Er ist genau richtig für einen Tagesausflug gelegen, die Mehrheit der Attraktionen befindet sich im Freien, was ihm gerade in Pandemie-Zeiten Pluspunkte bringt.
Außerdem sind die Bereiche so gestaltet, dass viele Spiele für jüngere Kinder und ihre älteren Geschwister nicht allzu weit voneinander entfernt sind und sich die Aufsicht für die Eltern so leichter gestalten lässt.
Kindergeburtstage lassen sich hier problemlos feiern (nach speziellen Angeboten bei der Parkverwaltung fragen), ebenso wie Schul- oder Vereinsausflüge.
Kleine Abzüge in der B-Note gibt es für die Instandhaltung der Infrastruktur und das Gastronomie-Angebot vor Ort. Insgesamt ist aber das Preisleistungsverhältnis in Ordnung.
Besondere Attraktionen
Hier schlagen die Herzen von Adrenalin-Junkies höher: Die beiden Achterbahnen „Anaconda“ und „The Monster“ bieten rasanten Fahrspaß an. An Bord von „Anaconda“ dürfen Fahrgäste ab 120 cm Körpergröße Platz nehmen und eine Fahrt mit Geschwindigkeiten von bis zu 90 Stundenkilometern genießen. Wie der Name es vermuten lässt, muss man sich bei „The Monster“ warm anziehen: Auf 1,2 Kilometern Länge erleben die Gäste sechs Drehungen – Loopings und Schrauben inklusive. Nach Angaben des Freizeitparks ist diese Achterbahn eine der größten und längsten „Inverted Roller Coaster“ Europas.
Wer keine Höhenangst hat, sollte sich an Bord des „Space Shot“ begeben. Dort erleben die Mutigen den freien Fall aus 55 Metern. Und auch der Weg nach oben hat es in sich: Er dauert nur 2,5 Sekunden.
Für jüngere Besucher und Gäste, die es lieber entspannt mögen, bietet der Freizeitpark eine Rutschpartie, Karussellfahrt, eine Familienachterbahn (auch für kleine Kinder geeignet) oder einen „Dino-Draft“ als willkommene Sommerabkühlung.
Gastronomie-Angebot
Das Angebot der sechs Restaurants im Park reicht von Grillspezialitäten bis zu Sandwiches und Pizza.
Crêpes und Waffeln dürfen für den kleinen Hunger zwischendurch nicht fehlen.
Eintrittspreise und Öffnungszeiten
Erwachsene zahlen 29 Euro, Kinder zwischen drei und 10 Jahren 24 Euro. Senioren ab 65 Jahren bezahlen 24 Euro für einen Parkbesuch. Kinder unter drei Jahren haben kostenlosen Eintritt.
Die Parkgebühr für Autos und Wohnmobile beträgt 5 Euro pro Tag.
Für Besucher, die aus Luxemburg mit dem Zug anreisen, gibt es einen besonderen Eintrittspreis: Zugticket und Parkeintritt kosten für Erwachsene 33 Euro, für Kinder unter 12 Jahren 29 Euro.
Im Juli und August ist der Park täglich von 10.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet – ab dem 3. September nur an den Wochenenden zwischen 10.30 Uhr und 17.30 Uhr.
Anreise und Gesundheitsregeln
Der Walygatorpark liegt etwa 60 Kilometer, eine gute Autostunde, von Luxemburg-Stadt entfernt.
Seit kurzem bietet CFL auch eine Anreise mit dem Zug an. Im Ticketpreis inbegriffen sind Hin- und Rückreise zum Park ab Luxemburg-Hauptbahnhof sowie der Parkeintritt (siehe Absatz Gebühren und Eintrittspreise). Hin- und Rückfahrtzeiten sind flexibel wählbar, Tickets können online, in der App oder am Schalter gekauft werden. Das Angebot heißt „Wally Adulte“ und „Wally Enfant“.
Seit dem 14. März 2022 müssen Besucher keinen Impfnachweis mehr vorzeigen. Laut dem Portal Re-Open EU (Stand 7. Juli 2022) gelten derzeit keine besonderen Reisehinweise für Besucher aus Luxemburg in Frankreich.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können