Headlines

„Hëllef fir d’Natur“„40 Jahre, 40 Gebiete, 40 Wege“: Per Wanderführer durch die Luxemburger Natur

„Hëllef fir d’Natur“ / „40 Jahre, 40 Gebiete, 40 Wege“: Per Wanderführer durch die Luxemburger Natur
Der neue Wanderführer der Stiftung „Hëllef fir d’Natur“ lädt Interessenten auf eine Entdeckungsreise durch die 40 Schutzgebiete der Stiftung in Luxemburg Foto: Stiftung „Hëllef fir d’Natur“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zu ihrem 40. Jubiläum hat die Stiftung „Hëllef fir d’Natur“ einen besonderen Wanderführer für Luxemburg herausgebracht. Er nimmt die Menschen auf eine Entdeckungsreise durch die 40 verschiedenen Schutzgebiete der Stiftung im Land mit. Unsere Korrespondentin Eneida Beshaj hat sich in den neuen Wanderführer eingelesen.

„40 Jahre, 40 Gebiete, 40 Wege“

Der Wanderführer der Stiftung „Hëllef fir d’Natur“ enthält 40 verschiedene Wanderwege, die quer durch die Naturschutzgebiete in Luxemburg verteilt sind. Das Buch ist seit dem 29. April 2022 in allen Buchhandlungen in Luxemburg, in den Cactus-Supermärkten und im „natur&ëmwelt“-Shop auf Kockelscheuer erhältlich. Der Preis beträgt 40 Euro.

Die Vereinigung „natur&ëmwelt a.s.b.l.“ stellt begleitend zum Wanderführer jede Woche, neue Videos und Reportagen zu den 40 verschiedenen Naturschutzgebieten online. Diese sind auf Facebook, YouTube und Instagram aufrufbar. Ziel dieser Inhalte ist es, die Menschen für den Schutz unseres ökologischen Reichtums in Luxemburg zu sensibilisieren.

Luxemburgs Natur bietet eine überraschende Vielfalt an Landschaften und ökologischem Reichtum. Um diese Biodiversität zu entdecken, hat die Stiftung „Hëllef fir d’Natur“ anlässlich ihres 40. Jubiläums einen Wanderführer herausgebracht, der 40 Wanderwege in Schutzgebieten der Stiftung vorstellt, die sich durch das ganze Großherzogtum erstrecken.

So können Wanderbegeisterte von den Hochebenen des „Éislek“ bis zu den Mosellandschaften die Vielfalt der Flora und Fauna Luxemburgs entdecken. Unter anderem lassen sich so die Schluchtwälder und Bäche des Ourtals, die Eichenniederwälder, Schilfgürtel, Hochstamm-Obstgärten, Weinterrassen, mediterranen Garten und die Zuchtstation für Perlmuscheln in Luxemburg erkundigen. Der Wanderführer begleitet die Reisenden durch die Naturschutzgebiete der Stiftung.

Der Wanderführer

Dieser Wanderführer ist weitaus mehr als nur eine Auflistung der Wanderwege, vielmehr schenkt er einen Einblick in die Natur unseres Landes. So bietet er neben der Entdeckung neuer Wanderrouten die Möglichkeit zu verstehen, wie die durchquerten Lebensräume funktionieren, und die dort lebenden Tier- und Pflanzenarten zu entdecken. Die verschiedenen Naturschutzgebiete liegen fast alle auf bereits bestehenden und markierten Wanderwegen. Für jeden Wanderweg gibt es außerdem im Buch einen QR-Code, der die Navigation per App auf dem Mobiltelefon erleichtert.

 Illustration: Stiftung "Hëllef fir d'Natur"

Das Buch ist ein klassischer Wanderführer mit allen benötigten praktischen Informationen: Die einzelnen Routen erstrecken sich über vier Seiten und lassen sich wie aus einem Ordner entfernen und wieder einfügen. Das erleichtert das Mitnehmen der Routenbeschreibungen. Auf den verschiedenen Routen findet man eine Beschreibung des Weges mit einer Darstellung des Streckenverlaufs auf einer topografischen Karte. Auf den Karten befinden sich außerdem Markierungen, die die Grundstücke der Stiftung darstellen, und Symbole, die den Startpunkt des Weges, die Highlights der Gebiete und die Hauptaussichtspunkte kennzeichnen.

Zudem steht bei jeder Route die Nummer des Gebietes neben dem Namen des Schutzgebietes. Die verschiedenen Routen sind des Weiteren in verschiedenen Farben gekennzeichnet, die den Schwierigkeitsgrad anzeigen. So können sowohl Gelegenheitswanderer als auch Fortgeschrittene die geeignete Route finden. Zuletzt werden noch die Länge der Route in Kilometern, die dafür benötigte Zeit und der positive Höhenunterschied angezeigt.

Die Stiftung „Hëllef fir d’Natur“

Die Stiftung „Hëllef fir d’Natur“ ist eine gemeinnützige Einrichtung, die am 14. Dezember 1982 gegründet wurde. Ihr Ziel war es, die luxemburgische Biodiversität durch den Erwerb von ökologisch wertvollen Grundstücken zu erhalten. Heute besitzt sie 1.650 ha Naturschutzgebiete. Diese werden von 23 Experten – Biologen, Forstingenieuren und Geografen – betreut.

 Foto: Stiftung "Hëllef fir Natur"

In den letzten 40 Jahren hat die Stiftung daran gearbeitet, die Menschen in Luxemburg auf den Naturschutz und die Biodiversität aufmerksam zu machen. In diesem Jubiläumsjahr sollen zahlreiche Veranstaltungen und die Veröffentlichung ihres Wanderführers auf dieses Ziel hinarbeiten.

Ihre Arbeit finanziert die Stiftung allein durch Spenden. Dank der Großzügigkeit der Spender kann sie ihre Naturschutzgebiete jedes Jahr vergrößern. Daneben erwirbt „Hëllef fir d’Natur“ Grundstücke für Naturgebiete auch durch Verkauf, Schenkung oder Pacht. Wer die Arbeit der Naturschützer unterstützen möchte, kann dies mithilfe einer Spende über die Internetseite der Stiftung tun.