Headlines

Kölsche OwendViva Colonia: Höhner und Brings spielen am 25. Juni „Open Air“ in Esch

Kölsche Owend / Viva Colonia: Höhner und Brings spielen am 25. Juni „Open Air“ in Esch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Viva Colonia! Esch steht am Samstag, 25. Juni ganz im Zeichen seiner Partnerstadt Köln. Besser gesagt im Zeichen der „Kölsche Tön“.

Mit den Höhner und Brings kommen zwei der bekanntesten Bands der Domstadt, um bei einem Open-Air auf dem Escher Galgenberg aufzutreten (das Tageblatt berichtete exklusiv). Unterstützt werden sie von den Lokalmatadoren Zero Point Five und Murphy’s Law. 

„Das Festival ist ein bisschen mehr als ein ‚Kölsche Ovend’“, sagte Jacques Muller auf der Pressekonferenz am Dienstag. Der Präsident des „Syndicat d’Initiative“ sprach von einer Kölner Woche, die mit den Feierlichkeiten am Vorabend des Nationalfeiertags beginnt. Die werden einen „Kölner Touch“ haben, so Muller. Dan Codello, bei der Gemeinde für die grenzüberschreitenden Beziehungen zuständig, erläuterte, wie es zu diesem „Kölner Touch“ kam. „Köln hat 23 Städtepartnerschaften, eine davon mit Esch. Für jede haben sie einen Städtepartnerschaftsverein gegründet. Der mit Esch hat gefehlt, doch als mit Jean Pütz ein geeigneter Präsident gefunden war, entwickelte sich alles sehr schnell“. Also werden rund um den Nationalfeiertag rund 50 bis 60 Kölner die sogenannte „Bürgerreise“ nach Esch antreten. Daraufhin entstand in Esch die Idee, die Woche ganz ins Zeichen der Domstadt zu stellen.

Höhepunkt wird dabei das Open-Air auf dem Galgenberg sein, bei dem es auch Kölner Spezialitäten und natürlich Kölsch vom Fass geben wird. Die Fläche bei der Eisbahn bietet Platz für 5.000 bis 6.000 Zuschauer, der Eintritt kostet 44 Euro zuzüglich Gebühren. Die Türen öffnen um 14.00 Uhr, gegen 16.00 Uhr sollen Zero Point Five das Festival eröffnen. Es folgen Brings und anschließend Murphy’s Law, ehe die Höhner gegen 21.00 Uhr die Bühne betreten werden. Und zwar mit Frontmann Henning Krautmacher, der unlängst seinen langsamen Rückzug aus der Band bekannt gegeben hat. Es wird demnach die wohl letzte Gelegenheit sein, ihn mit den Höhnern in Luxemburg zu erleben.

Zu den Hits der Höhner gehören neben „Viva Colonia“ zahlreiche Gassenhauer wie „Echte Fründe“, „Die Karawane zieht weiter“, „Dä kölsche Pass“, „Pizza wundaba“ und nicht zuletzt die Stadionhymne des 1. FC Köln, „Mer ston zo dir FC Kölle“. Brings kommen mit ihrem neuen Album „Alles Tutti“ im Gepäck nach Esch. Nach den Anfängen als Rockband entwickelte sich Brings im Laufe der Zeit immer mehr in Richtung Karnevalsmusik. Bekanntester Hit ist zweifellos „Superjeilezick“. (P.M.)

Kölsche Ovend

25. Juni 2022 ab 14.00 Uhr auf dem Galgenberg.
Line-up: Zero Point Five, Brings, Murphy’s Law, Höhner.
Tickets für 44 Euro (zzg. Gebühren) auf www.atelier.lu