Headlines

Motivation ist das eine …

Motivation ist das eine …

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit einem perfekt inszenierten Parteikongress versuchte die DP am Sonntagmorgen, ihre Mitglieder auf die anstehenden Wahlen einzustimmen. Parteipräsidentin Corinne Cahen und Premier Xavier Bettel lieferten starke Reden und brachten sich als rhetorische Schlachtschiffe in Stellung.

Alle Redner perfekt herausgeputzt, hervorragend geschminkt und mit professionellen Reden bewaffnet. Die Bühne nach allen Regeln der Kunst ausgeleuchtet. Die Namen der politischen Gegner werden nicht genannt – nur vereinzelt werden Anspielungen gemacht. Dass das Ganze eine Riesenshow war, ist klar.

Ein detailliertes Wahlprogramm präsentierte die DP nicht und eine Diskussion darüber gab es auch nicht. Aber irgendwie war das wohl auch nicht das Ziel – Ziel war es eindeutig, die Parteimitglieder zu motivieren.

Die DP vermittelte den Eindruck, dass sie eben nicht bloß mit den Koalitionspartnern der rot-grün-blauen Regierung um den zweiten Platz als Juniorpartner der CSV konkurrieren will – sondern dass sie tatsächlich mehr Ambitionen hat.
Wenn alle Parteien mit der gleichen Motivation in den Wahlkampf gehen, die die DP gestern demonstriert hat, wird der Wahlkampf nicht langweilig. Allerdings: Motivation ist das eine. Ein ausgereiftes Wahlprogramm das andere. Und hier spannen die meisten Parteien die Wähler noch auf die Folter.

Scholnier
23. April 2018 - 7.45

Wer die Show in den Vordergrund stellt, sich dem PR System unserer Konsumwelt unterwirft, das Wahlprogramme eindeutig in den Hintergrund stellt, betreibt in meinen Augen keine seriöse Politik für den Bürger. Da sind mir die Kommunisten lieber, haben sie doch das volle Wahlprogramm offen gelegt, was dem Wähler genügend Zeit lässt sich mit der Materie auseinanderzusetzen, Vergleiche anzustellen.