Headlines

«Baker Street»-Sänger gestorben

«Baker Street»-Sänger gestorben
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der schottische Musiker Gerry Rafferty ist tot. Der Sänger sei nach langer Krankheit verstorben, sagte sein Agent Paul Charles.

1978 feierte Rafferty mit «Baker Street» weltweit Erfolge. In den US-Charts stieg er bis auf Platz Nummer zwei, in Großbritannien kam er unter die Top-Drei. Seinen Hit «Stuck in the Middle With You» schrieb er bereits 1972, damals noch als Sänger der schottischen Folk-Rock-Band Stealers Wheel.

In den vergangenen Jahren machte Rafferty vor allem durch seine persönlichen Probleme Schlagzeilen. So kämpfte er jahrelang mit dem Alkoholismus und litt angeblich bereits unter einem Leberversagen.

2009: Die Wende

Im Februar 2009 wandte Rafferty sich an seine Fans und versicherte ihnen, es gehe ihm gut. Zuvor hatte ein ehemaliger Bandkollege sich besorgt über ihn geäußert. Im gleichen Jahr veröffentlichte Rafferty das Album «Life Goes On».

Der Musiker hatte häufiger mit negativer Presse zu kämpfen. So stritt er sich mit Stealers Wheel öffentlich um seinen Vertrag, sein Bruder griff ihn im Internet scharf an und kritisierte seinen Charakter.
Mitarbeiter seiner letzten Plattenfirma beschrieben ihn als einen Mann, der für sich blieb und das Rampenlicht mied.