Die «Los Angeles Times» schrieb am Samstag unter Berufung auf die Familie, dass die 63-jährige Cardona bereits am Mittwoch in der Universitätsklinik von Los Angeles an Lungenkrebs gestorben war. Die Rolle der Cha Cha, der selbsternannten „besten Tänzerin von St. Bernadette“, hatte sie unter ihrem Künstlernamen Annette Charles gespielt.
In dem Musical über das Treiben an einer amerikanischen High School der 1950er Jahre war Cordona beim Tanz mit John Travolta unschlagbar.
In Serien zu sehen
In den 70er und 80er Jahren war sie auch in einigen Episoden von Fernsehserien wie „Barnaby Jones“, „Bonanza“, „Magnum“ und „Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau“ zu sehen. 1985 trat sie in Haskell Wexlers Drama „Latino“ über die politische Entwicklung in Nicaragua auf.
Nach mehreren Bühnenrollen beteiligte sich Cardona 1992 an dem Drehbuch und der Regie des Musicals „Second Chance“, das Probleme und Gefahren für lateinamerikanische Jugendliche in den USA beleuchtete. Später zog sie sich von Bühne und Leinwand zurück und erteilte Nachwuchstalenten Unterricht im Tanzen und Schauspielen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können