Headlines

Jean Kiffer gestorben

Jean Kiffer gestorben
(Editpress)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

AMNEVILLE – Jean Kiffer, Bürgermeister von Amnéville und früherer Abgeordneter, ist im Alter von 75 Jahren in der Nacht zum Donnerstag gestorben.

Laut Polizei hatte seine Frau ihn zu Hause leblos vorgefunden. Alles deutet darauf hin, dass er einen Schlaganfall erlitt.

Jean Kiffer, der Arzt von Beruf war, wurde 1965 zum Bürgermeister von Amnéville gewählt. Auch war er zwischen 1973 und 1978 Abgeordneter bei den „Réformateurs Démocrates Sociaux“ und von 1986 bis 1997 für den RPR (Zusammenschluss für die Republik). Seit 1973 war er auch Generalrat des Kantons Rombas. Im März jedoch hatte er sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.

1936 erblickte Jean Kiffer in Merten (Mosel-Département) zum ersten Mal das Licht dieser Welt. Ihm ist es zuzuschreiben, dass die 10.000 Einwohner-Stadt Amnéville den Sprung von der Industriebrache zur Freizeit- und Touristenattraktion schaffte. Dadurch wurden 4000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Zu seinen großen Erfolgen gehört unter anderem das 1987 eröffnete Thermalbad.