Allerdings ist es nicht so einfach, in den Genuss der entsprechenden Maßnahmen zu kommen. Die Initiative zur entsprechenden Anfrage muss nämlich vom Versicherten kommen.
Um die Beitragszahler auf diese Möglichkeit aufmerksam zu machen, hat die Gesundheitskasse auf der Rückseite ihrer Rückvergütungsbescheide, die Aufschluss darüber geben, welche Summe der Kosten einer Arztrechnung zurückerstattet wird, systematisch folgenden Text abgedruckt: «Paiement complémentaire: Au cours d’une année civile, la participation aux prestations de soins de santé au titre de l’assurance maladie obligatoire, ne peut dépasser un seuil fixé à 2,5% du revenu cotisable annualisé de l’année précédente. Si ce seuil est dépassé, vous avez droit, sur demande annuelle, à un remboursement complémentaire des participations dépassant le seuil. La demande peut être présentée à la caisse compétente au plus tôt à partir du 1er mai de l’exercice courant.» Alles klar?
Fragen über Fragen
Auf der Internetseite der CNS ist eine eingebaute Suchfunktion zu finden. Gibt man hier allerdings «paiement complémentaire» ein, weiß auch die Informatik nicht weiter.
Bei der Gesundheitskasse selbst konnte ein freundlicher Beamte uns zwar erklären, um was es hierbei geht. Wer mehr als 2,5 Prozent seines versteuerbaren Einkommens des Vorjahres als Eigenbeitrag zahlen muss, der hat Anrecht auf eine weitere finanzielle Unterstützung der Kasse.
Wie hoch diese zusätzliche Zahlung ist, war aber gestern leider nicht in Erfahrung zu bringen. Der zuständige Mitarbeiter der Kommunikationsabteilung, an den wir verwiesen wurden, muss wohl in Urlaub weilen. Davon abgesehen, dass niemand ohne Erfahrung mit der Verwaltungssprache der Kasse von selbst auf die Bedeutung des Textes kommt, ist es fraglich, was deutsch- oder portugiesischsprachige Versicherte mit der (wohl gut gemeinten) Information anfangen können.
Eine Überarbeitung des sprachlichen Hinweises drängt sich geradezu auf.
Ähnliches kennt der geplagte Bürger sonst nur von der Steuerverwaltung. Wer Beispiele sucht, der schaue sich die Formulare der Steuererklärung an.
Zur Erinnerung, die «Simplification administrative» ist Bestand der Regierungserklärung.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können