Die Schauspielerin Rosel Zech ist tot. Sie starb im Alter von 69 Jahren am Mittwochabend in einer Klinik in Berlin. Das teilte die Geschäftsführerin der Rainer Werner Fassbinder Foundation, Juliane Lorenz, am Donnerstag mit. Zech starb an Knochenkrebs. «Sie ist sehr aufrecht und sehr bewusst in den Tod gegangen und sie hat gekämpft», sagte Lorenz, eine gute Freundin der Künstlerin, der Deutschen-Presse-Agentur.
Die Film- und Theaterdarstellerin Rosel Zech feierte in den 80er Jahren in Fassbinders «Die Sehnsucht der Veronika Voss» Erfolge. Zuletzt spielte sie in der ARD-Serie «Um Himmels Willen» neben Fritz Wepper die Mutter Oberin, musste dann aber wegen ihrer Krankheit 2011 eine Auszeit nehmen.
Zech galt als ausdrucksstarke, wandlungsfähige Künstlerin. Geboren 1942 in Berlin, war die Tochter eines Binnenschiffer-Ehepaars im Kino, im Fernsehen und auf Theaterbühnen zu sehen. Sie spielte unter Theaterregisseuren wie Peter Zadek und Jürgen Gosch und begeisterte ihr Publikum unter anderem auf Bühnen in Bochum, München und Hamburg.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können