Dieses Jahr hatte die «Association Alzheimer Luxembourg» (ALA) Rümelingen als Austragungsort für ihren «Memory Walk» ausgesucht, nachdem sie in den Vorjahren siebenmal in der Hauptstadt und zweimal in Esch/Alzette gastiert hatte.
Pflegekurs
Die «Association Luxembourg Alzheimer» bietet ab dem 27. September einen Kurs für pflegende Angehörige und Freunde von Alzheimerkranken an. In dem Kurs, aufgeteilt auf acht Abende, werden die Teilnehmer mit den Facetten der Krankheit bekannt gemacht, und wie sie ihnen begegnen können. Themen wie Ernährung, Hygiene oder Veränderungen des Kranken werden besprochen. Der Kurs bietet den Teilnehmern auch Gelegenheit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Der Kurs finden statt jeweils dienstagsabends von 18.30 bis 20.30 Uhr, im Pflegeheim «Beim Goldknapp», in Erpeldingen. Kosten: 30 Euro pro Person. Anmeldungen unter der Telefonnummer 42 16 76-1.
Der «Memory Walk» wurde zuerst im Jahr 1989 in den USA durchgeführt und ist mittlerweile überall in den Ländern verbreitet, wo es Alzheimer-Vereinigungen gibt. Der schon traditionelle Spaziergang wird alljährlich in all diesen Ländern um den 21. September organisiert. Es ist für die luxemburgische Vereinigung die wichtigste Veranstaltung in ihrem Kalender. Hier kann sie Werbung für sich selbst machen und Geld sammeln. Um ihre Aktivitäten zu finanzieren, ist die ALA auf Spenden angewiesen.
Der Rundgang startete von der place Grande-Duchesse Charlotte. Dort gab es neben einem Musikprogramm Infostände, wo die Besucher Bücher und Dokumentationen zum Thema Demenz erhalten konnten.
Die «Association Alzheimer Luxembourg » feiert im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Um den Geburtstag zu feiern, plant die ALA Konferenzen mit ausländischen Spezialisten.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können