Der Direktor von Lux-Airport Fernand Brisbois zeigte sich in einer Pressemitteilung erfreut über die positiven Resultate. Mit 1.630.165 Passagieren wurden letztes Jahr 5,1 Prozent mehr Reisende registriert als 2009. Lediglich bei den Geschäftsflügen verzeichnete man mit 34.883 Bewegungen einen leichten Rückgang im Vergleich zu 2009.
Die meisten Fluggesellschaften, die den luxemburgischen Flughafen anfliegen, verzeichneten eine Steigerung ihrer Passagierzahlen: Luxair (+4 Prozent), KLM (+29 Prozent), SAS (+4 Prozent), Swiss (+5 Prozent) und Hamburg International (+48 Prozent). Die Passagierzahlen von TAP et CityJet blieben stabil. British Airways (-9 Prozent) und Tunisair (-3 Prozent) waren die einzigen, die einen Passagierrückgang vermeldeten.
Neue Operateure
Der Generaldirektor ist auch erfreut, dass neue Fluggesellschaften sich auf Findel niedergelassen haben. Lufthansa verbindet seit November 2010 die luxemburgische Hauptstadt mit München. (schon 180 Flüge). Hahn Airlines flog 44mal nach Düsseldorf und zurück. Iceland Express transportierte 2.481 Reisende während den Sommermonaten an ihr Ferienziel.
Die Frachtaktivitäten verzeichneten eine Steigerung von 9,4 Prozent. Insgesamt 735.307 Tonnen wurden in Luxemburg abgefertigt.
Gute Resultate, trotz Hindernissen
Fernand Brisbois betonte, dass dieses positive Resultat trotz teilweise massiver Flugprobleme zustande kam. Im März 2010 brach der isländische Vulkan Eyjafjallajökull aus und hüllte weite Teile Europas in eine Aschewolke. Und auch der strenge Winter mit viel Eis und Schnee behinderte den Flugverkehr im letzten Jahr.
Der Flughafen soll auch dieses Jahr weiter auf einer Erfolgswelle zu schwimmen. Im Januar wurde ein Passagierzuwachs von 10 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr registriert.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können