Freitag16. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

420 Euro fürs Händewaschen

420 Euro fürs Händewaschen
(dpa)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In Griechenland ist eine Liste mit den absurdesten Lohnzusatzzahlungen aufgetaucht. So gab es Zuschläge für Pünktlichkeit, Händewaschen oder sogar Schiffsschrauben.

Die Regierungen der Eurozone haben laut dem griechischen Finanzminister Yannis Stournaras versprochen, Griechenland vor einem Zahlungsausfall zu bewahren. Die Zahlung, die als erste Tranche von insgesamt 31 Milliarden Euro seit Ende Juni erwartet wird, ist verschoben worden, da sich durch die Wahlen in Griechenland die Überprüfung der Sparbemühungen verzögerte.

Im Internet ist jetzt eine Liste mit den absurdesten Lohnzusatzzahlungen in Grichenland aufgetaucht. Eloni Klotsikas ist Journalistin und kommt ursprünglich aus Griechenland. Sie hat in ihrem Blog Beispiele skurriler Lohnzusatzzahlungen aufgelistet:

Kantinenbenutzung

Alle Angestellten der griechischen Erdölgesellschaften bekommen einen Lohnzusatz von 120 Euro im Monat dafür, dass sie die Kantine, die für sie kostenlos ist, benutzen und in ihrer Mittagspause nicht woanders essen gehen.

Benutzung eines Faxgeräts

657 Angestellte der griechsichen Elektrizitätsgesellschaft ??? bekommen im Monat 870, Euro für die Qualifikation, ein Fax zu senden. Diese Regelung geht auf die Zeit zurück als Faxgeräte eingeführt wurden und das Personal zu Schulungen motiviert werden musste. Seitdem ist sie nicht abgeschaftt worden.

Effizienz

Eine unbekannte Zahl von Angestellten des Justizministeriums bekommt monatlich 595 Euro für die effiziente Erledigung ihrer Aufgaben.

Pünktlichkeit

1.790 Angestellte der öffentlichen Busfahrtbetriebe ???? bekommen 310 Euro im Monat, damit sie pünktlich zur Arbeit kommen. Doch auch wenn, sie zu spät kommen, wird ihnen diese Lohnzulage nicht gekürzt.

Schiffsschraube

653 Hafenpolizisten bekommen 840 Euro dafür, dass sich bei den Schiffen, die Schiffschrauben drehen.

Händewaschen

1.987 Angestellte der Eisenbahngesellschaft bekommen bekommen monatlich 420 Euro fürs Händewaschen.

Kaum zu glauben, es gab sogar einen Lohzusatz für alle, die kein Anrecht auf Lohnzusatzzahlungen hatten.

Die gesamte Liste gibt es hier: