Montag2. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Unbekannte Täter und geheime Träume

Unbekannte Täter und geheime Träume
(Screenshot)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Ein Gerichtsprozess beherrscht derzeit nicht nur die Schlagzeilen im Land, sondern schafft es auch die Spitze der nationalen Bestseller zu erobern. Bei den internationalen Büchern ist weiterhin E.L. James angesagt.

„Et war net keen. Das Buch zum Bommeleeër-Prozess“ von Steve Remesch und Eric Hamus belegt im März Platz eins bei den nationalen Bestsellern. Neuzugang und Erlebnisbericht über eine lange und spannende Reise – „Mat der Döschewo bei de Mao Tse-Tung“ (ultimomondo) – schafft es Lucien Blau im März auf die Position zwei zu klettern. Platz drei bleib wie im Vormonat in der hand von „Wéi mir Kanner waren an den 40er Joren“ vom Bieographiegrupp vom Service RBS.

Neben dem Koch-Klassiker „Ketty Thull“ und die Sammlung von „D’RTL Déckkäpp“ schafft es ein Kinderbuch die Platzierungen als Neuzugang in dieser Kategorie etwas aufzumischen. Anna Obiols&Subi’s Werk „Tyrannosaurus Rex. De Kinnek vun den Dinosaurier“ (Èditions Phi) belegt im März Platz 8. Die Geschichte über einen kleinen Jungen und sein Stofftier ist reichbebildert und in luxemburgischer Sprache verfasst. Sowohl kleine Leser als auch erwachsene Vorleser lernen zunächst die Geschichte des Stofftier-Dinosaurus, um am Ende des Buches in die wissenschaftlichen Details einzutauchen. Das Tyrannosaurus Rex-Buch ist als zweites Werk aus einer Reihe mit insgesamt vier Werken über verschiedenen Dinosaurier-Arten erschienen.

Die üblichen Verdächtigen

International hält E.L.James, alias Erika Leonard , die Zügel fest in der Hand. „Cinquante nuances plus claires“ steht dort im März auf Platz Eins. Jeff Kinney und „Greg’s Tagebuch 7 – Dumm gelaufen!“ rutscht von der Spitze auf Platz 2. Der neue Jussi Adler-Olsen „Das Washington Dekret“ schafft es als Neuzugang auf den dritten Platz in der Auflistung. E. L. James belegt außer dem ersten Platz, auch die Ränge vier, sechs und sieben.

Die Bestseller-Charts werden monatlich vom Luxemburger Verlegerverband veröffentlicht. Die Platzierungen werden anhand der verkauften Exemplare errechnet.