Mittwoch31. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Weiß muss man sich verdienen

Weiß muss man sich verdienen
(AFP)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Viel Prominenz und Adel bei der Papst-„Krönungsmesse“ in Rom. Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg trägt wie Königin Paola von Belgien und wie der Papst Weiß. Aus einem guten Grund.

Die Bilder gehen um die Welt: Der neue Papst Franziskus wird während einer feierlichen Zeremonie am Dienstag in Rom offiziell ins Amt eingeführt. Neben Staats- und Regierungschefs sitzen auch viele Adelsvertreter in der ersten Reihe. So wie das großherzogliche Paar aus Luxemburg oder der König und Königin von Belgien. Beide Monarchinnen trugen zum Fest Weiß, während Máxima der Niederlande oder Charlène von Monaco in Schwarz erschienen.

Nur ausgewählte Monarchinnen genießen das besondere „Privilège du blanc“. Sie dürfen bei Papst-Audienzen oder bei besonderen Festen der Kirche die Farbe Weiß tragen. Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg gehört derzeit zu den vier Auserwählten, denen von der Kirche dieses Sonderrecht zugestanden wird. Die anderen drei „katholischen Königinnen“ sind die spanische Monarchin Sophia, Königin Fabiola und Königin Paola von Belgien. Für alle anderen Frauen, ob Monarchinnen oder nicht, gilt, ihre Kleidung soll in Schwarz gehalten sein und mit einer Kopfbedeckung abschließen.

Freude und Verbundenheit

Die spezielle Kleiderordnung geht auf eine lange Tradition zurück. Sie weist auf die enge Verbindung zwischen Adel und katholischer Kirche hin. Monarchen, die im Privatleben sich besonders für die katholischen Prinzipien einsetzen, werden vom Papst zum/zur „Katholischen König/in“ ernannt.

Was die Kleidung des Papstes bei seiner Amtseinführung betrifft, so ist Weiß die liturgische Farbe der Freude, der Auferstehung und des Lichts. Sie wird an Festtagen wie Ostern oder Weihnachten getragen. Steht bei einem anderen Anlass die Freude im Vordergrund, so wie bei der feierlichen Zeremonie zur Amtseinführung von Papst Franziskus im Vordergrund, kleiden sich die kirchlichen Würdenträger in Weiß.