100 Tage vor dem Start der 100. Tour de France auf Korsika hat sich Richie Porte nach den ersten beiden Etappen des Critérium International an die Spitze der Gesamtwertung gesetzt. Den ersten Abschnitt der Traditionsfahrt auf der Mittelmeerinsel hatte sich am Samstagvormittag der niederländische Radprofi Theo Bos im Massensprint nach 89 Kilometern gesichert.
Die zweite Etappe, ein 7 Kilometer langes Zeitfahren in Porto Vecchio, gewann der Australier Porte in 9:10 Minuten mit einer Sekunde Vorsprung vor dem Italiener Manuele Boaro. Der Sky-Profi und Paris-Nizza-Gewinner Porte übernahm damit die Führung im Gesamtklassement. Sein Teamkollege Christopher Froome aus Großbritannien liegt auf Rang vier.
Gesamtwertung: Andy Schleck 65.
Vier Luxemburger fahren bei der diesjährigen Auflage der Korsika-Rundfahrt mit: Bob Jungels, Laurent Didier, Andy Schleck für RLT und Ben Gastauer für das Team Ag2r. Bob Jungels schaffte es nach den beiden Etappen den 7. Platz in der Gesamtwertung zu erobbern und ist damit bester Luxemburger Fahrer. Andy Schleck stieg beim Critérium nicht vom Rad und belegt derzeit den 65. Rang in der Gesamtwertung. Laurent Didier steht nach den beiden ersten Etappen auf Platz 103. Ben Gastauer (Ag2r) liegt nur vier Plätze vor Didier auf den 99. Rang in der Gesamtwertung.
Andreas Klöden vom Luxemburger Radsportteam RadioShack Leopard (RLT) wurde Achter im Zeitfahren. Auf demselben Rang liegt der Wahlschweizer im Gesamtklassement vor der letzten Etappe am Sonntag über 176 Kilometer. Der fünffache Critérium-Sieger Jens Voigt (RLT) verlor im Zeitfahren 36 Sekunden.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können