Montag29. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Raser und Betrunkene

Raser und Betrunkene
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In den vergangenen Stunden zog die Polizei zahlreiche Führerscheine ein. Überhöhte Geschwindigkeit, Drogen- und Alkoholkonsum führten zum Entzug der Erlaubnis. Ein Autofahrer entwischte den Beamten.

Die Liste der Führerscheinentzüge in den vergangenen Stunden ist lang. Die Polizei stoppte kurz nach Mitternacht in der Route de Mondorf in Frisingen einen Autofahrer, der mit 110 Stundenkilometern, anstelle der erlaubten 50 Km/h durch die Ortschaft brauste. Sein Führerschein wurde sofort eingezogen.

Ein anderer Fahrer konnte der Polizei in Luxemburg/Merl entwischen. Er war mit 145 statt der erlaubten 70 Stundenkilometer unterwegs. Der Fahrer entzog sich kurz nach Mitternacht am 11. Januar einer Identitätskontrolle der Polizei. Das Fahrzeug fuhr mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn in Richtung Frankreich. Zwei Polizeistreifen verfolgten das in Frankreich zugelassene Auto, konnten es aber nicht mehr einholen. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden mehrere Kontrollen quer durch Luxemburg durchgeführt. Am Freitagabend wurden 67 Autofahrer auf der N15 bei Pommerloch überprüft, es wurden keine Verstöße festgestellt, so der Polizeibericht.

Führerscheinentzüge

Auf der RN 12 bei Wiltz wurden 63 Autofahrer kontrolliert. Ein Führerschein wurde eingezogen, bei einem Fahrzeug war die technische Kontrolle abgelaufen, genau wie die Steuervignette eines anderen Wagens. In Tetingen mussten drei Autofahrer ihre Fahrerlaubnisse der Polizei übergeben, da sie betrunken Auto fuhren. In Esch/Alzette zog die Polizei in der Nacht zum Samstag zwei Führerscheine wegen Alkoholkonsum ein, sieben Autofahrer wurden protokolliert.

In Luxemburg-Stadt hatte am Freitagabend ein betrunkener Autofahrer einen Auffahrunfall verursacht. Auch sein Führerschein ist jetzt bei der Polizei. Ein Unfall mit Blechschaden gab es am Freitagabend auf der Strecke zwischen Ulflingen und Drinklingen. Eine Fahrerlaubnis musste wegen Alkoholkonsum eingezogen.

Betrunken und zu schnell

Alkoholkonsum führte zu weiteren Führerscheinentzügen in Strassen, Leudelingen, Diekirch, Weilerbach und Luxemburg-Stadt. In Luxemburg-Stadt stellten Polizeibeamte ein Fahrzeug sicher, das weder angemeldet noch versichert war. Außerdem musste der betrunkene Fahrer seinen Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer der Polizei übergeben.

Am frühen Samstagmorgen kam ein Autofahrer bei Heinerscheid von der Straße ab und landete in einem Feld. Er hatte zu tief ins Glas geschaut. In Bettemburg war ein Autofahrer in der Nacht zum Samstag zu schnell und betrunken unterwegs. Die Polizei kassierte auch seine Fahrerlaubnis ein.