Freitag16. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Bockel wechselt zum Triathlon -Topteam

Bockel wechselt zum Triathlon -Topteam

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

TRIATHLON - Der luxemburgische Sportler des Jahres Dirk Bockel schließt sich dem Uplace-BMC Pro Triathlon an. Mit dem neuen Team tritt er am 23. März beim Ironman Melbourne (AUS) an.

Nachdem schon Mitte 2013 bekannt wurde, dass Dirk Bockel das luxemburgische „Leoparden“-Team verlassen müsse, wurde am Montag bestätigt, worüber schon seit Wochen spekuliert wird: Der luxemburgische Sportler des Jahres schließt sich zum neuen Jahr dem „Uplace-BMC Pro Triathlon Team“ an.

Der 37-Jährige trifft auf geballte Kraft mit Corinne Abraham, Bart Aernouts, Liz Blatchford, Will Clarke, Helle Fredriksen, Sofie Goos, Romain Guillaume, Ronnie Schildknecht und dem Ironman-Luxembourg-Gewinner Axel Zeebroek. Zusammen kann dieses neue Team 39 Ironman-Titel, 75 Podiumsplätze und 7 Top10-Platzierungen beim Ironman Hawaii aufweisen. Vier dieser Hawaii-Ränge gingen auf das Konto von Dirk Bockel.

Rundumbetreuung

Die neue belgisch-schweizerische Mannschaft (bestehend aus dem Uplace Pro Triathlon Team und BMC Switzerland) traf sich zum ersten Mal am 3. Januar auf Lanzarote, wo man gemeinsam erste Trainingseinheiten, Fotoshootings, Medizinchecks und Ausstaffierungen absolvierte. Am Montag fand schließlich die offizielle Präsentation in Brüssel statt, mit einem euphorischen Dirk Bockel: „Ich bin begeistert, verkünden zu können, dass ich mich dem Uplace-BMC Team anschließen konnte. Schon die ersten Eindrücke stellten alles bisher Dagewesene in den Schatten. Wir sind 10 Athleten, die permanent betreut werden.“ Das Rundumsorglospaket umfasst neben Teamdirektoren und Trainern (Manager) noch Ärzte, Osteopathen, Kraft- und Mentaltrainer, Mechaniker und Pressesprecher. „Zum ersten Mal in meiner Karriere brauche ich mich nicht mit den lästigen Nebensächlichkeiten zu beschäftigen, ich kann mich zu 100% auf das Training und die Rennen fokussieren. Und alle gemeinsam arbeiten wir am großen Erfolg.“

Die Triathlon-Karriere von Dirk Bockel erstreckt sich mittlerweile über 25 Jahre, beginnend mit der Olympischen Distanz und der Olympia-Teilnahme 2008 in Peking. Nach diesem Highlight wechselte der gebürtige Deutsche auf die Ironman-Strecke über, wo er u.a. 2011 in Hawaii Platz 4 belegte und im Sommer letzten Jahres den legendären Ironman Roth (D) gewinnen konnte. Mit seinem neuen Team wird er seinen ersten Einsatz am 23. März beim Ironman Melbourne (AUS) bestreiten.