Montag2. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Romain Bausch übergibt das Zepter

Romain Bausch übergibt das Zepter

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der langjährige Geschäftsführer des Satellitenbetreibers SES aus Betzdorf, Romain Bausch, verabschiedet sich am Donnerstag (03.04.14) von seinem Posten und ebnet den Weg für seinen Nachfolger Karim Sabbagh.

Romain Bausch hatte seinen 60. Geburtstag im Juli 2013 zum Anlass genommen, das Zepter weiterzureichen. Bausch, der seit 1995 Geschäftsführer des weltbekannten Satellitenbetreibers aus Betzdorf war, hatte allerdings entschieden, das Unternehmen bis zur Jahreshauptversammlung im April 2014 weiter zu führen.

Logo" class="infobox_img" />Der Nachfolger: Karim Sabbagh

Karim Michel Sabbagh wurde am 26. September 1963 geboren. Er war Senior-Partner bei Booz & Company, in deren Dienst er 1998 trat und wo er 15 Jahre lang von Dubai aus die Leitung der globalen und regionalen Praxis für Kommunikation, Medien und Technologie innehatte und auch bei anderen Führungsforen aktiv war.

Bevor er zu Booz & Company stieß, war Karim Michel Sabbagh als regionaler „Operations and Strategy“-Direktor im Mittleren Osten bei der Firma Leo Burnett tätig und zuständig für Nordafrika, den Mittleren Osten und Teile von Asien.

Karim Michel Sabbagh ist Inhaber eines Bachelors (Business Administration) mit Auszeichnung sowie eines MBA der American University in Beirut und eines Doktortitels mit Auszeichnung in strategischem Management der American Century University in New Mexico (USA). Er hält Vorlesungen in den Fächern Innovation und Technologie-Management und ist Mitglied des akademischen Rats der Grande Ecole für internationales Management an der Ecole des Ponts ParisTech in Frankreich.

Karim Michel Sabbagh ist seit dem 7. April 2011 Mitglied des Verwaltungsrats von SES sowie dessen „Audit and Risk“-Ausschusses. Er ist kanadischer und libanesischer Staatsbürger, verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

(Quelle: SES)

Romain Bausch wurde am 3. Juli 1953 geboren und war seit 1995 Geschäftsführer der SES. Davor hatte Bausch beim Staat Karriere gemacht – im Finanzministerium.

Als Geschäftsführer trug er wesentlich zum heutigen Erfolg des Satellitenbetreibers bei. 2002 erhielt er für die geleistete Arbeit den Titel „Satellite Executive of the Year“. Der Verwaltungsratsvorsitzende René Steichen würdigte ihn nach Bekanntgabe seiner Rücktritts als den Mann, in dessen Mandatszeit die SES von einem europäischen Betreiber von vier Satelliten zu einem weltweit führenden Unternehmen mit mehr als 50 Satelliten und globaler Reichweite geworden ist.

Bausch bleibt dem Unternehmen erhalten

Bausch verlässt die SES jedoch nicht ganz. Er wird dem Unternehmen als Mitglied des Verwaltungsrates mit seiner Erfahrung zur Seite stehen. „Sein Fachwissen geht also nicht verloren“, so ein Sprecher des Unternehmens im letzten Jahr gegenüber dem Tageblatt, kurz nachdem der Wechsel an der Spitze bekannt geworden war.

Romain Bausch hält ein Master-Diplom in Wirtschaftswissenschaften (Unternehmensmanagement) der Universität Nancy sowie einen Ehrendoktortitel der Sacred Heart University in Luxemburg.

Romain Bausch wurde am 4. April 2013 Mitglied des Verwaltungsrats von SES. Er ist luxemburgischer Staatsbürger, verheiratet und Vater von zwei Töchtern.