Donnerstag22. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Wie Autoknacken in 30 Sekunden geht

Wie Autoknacken in 30 Sekunden geht
(Screenshot/Youtube)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nur 30 Sekunden braucht ein Dieb in London um einen Jeep vor der Haustür zu klauen. Auch in Luxemburg schlagen die Autoknacker blitzschnell zu, wie zwei Fälle aus der vergangenen Woche zeigen.

In britischen Medien kursiert seit dem Wochenende ein Video über einen Autodiebstahl. Der Täter schleicht sich in der Nacht zum Sonntag an seine Beute in einem Luxus-Wohnviertel in London heran. Nur wenige Sekunden braucht er um die Fahrertür zu öffnen. Innerhalb von 30 Sekunden ist der Unbekannte samt teurer Beute verschwunden.

Geholfen hat dem Langfinger offenbar eine Vorrichtung, die an der Tür des Wagens als „Bypass“ angesetzt wird. Laut einem Bericht der britischen „Daily Mail“ wird diese Vorrichtung im Netz verkauft. Im Preis inbegriffen ist eine visuelle Bedienungsanleitung. Das ausführliche Video erklärt anschaulich, wie man das Auto ohne Bohren und mühsames Aufbrechen mitgehen lässt, heißt es weiter. Nur im vergangenen Jahr sind in der britischen Hauptstadt nach Angaben von „Daily Mail“ mehr als 6.000 Luxusautos gestohlen. Bevorzugte Beute der Langfinger Range Rover und BMW.

Steuergerät im Spiel

Offenbar sind zumindest die Autos aus Bayern auch bei Dieben in Luxemburg „beliebt“. Vergangener Woche machten ein Diebstahl und ein Diebstahlversuch von zwei BMW in Beles und Esch/Alzette Schlagzeilen (Artikel). Am Donnerstag verschwand ein Kombi aus der Einfahrt eines Hauses. Bei einem anderen BMW-Kombi in Esch/Alzette blieb es beim Versuch. Die Gauner sägten einen Türgriff ab, gelangten ins Wageninnere. Sie schafften es offenbar nicht, das Fahrzeug kurzzuschließen. Auch hier war ein „Steuergerät“ verwendet worden. Doch der Wagen reagierte nicht.

Auch nach Angaben der Polizei in Luxemburg hat sich die Zahl der Autodiebstähle hierzulande erhöht. 2012 wurden 2.111 Autoeinbrüche, Autodiebstähle oder Versuche ein Fahrzeug zu klauen oder darin einzubrechen, bei der Polizei gemeldet. 2013 waren es 2.392. Einbrüche und Einbruchsversuche in Fahrzeuge wurden der Polizei 1.918 gemeldet. In 332 von 367 Fällen gelang der Autodiebstahl. Meist wurde das Fahrzeug aufgebrochen und kurzgeschlossen.

Lesen Sie mehr dazu:

– Langfinger haben es auf BMW abgesehen