Samstag31. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Letzte Ehre für Germain Dondelinger

Letzte Ehre für Germain Dondelinger
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Belgien, die Niederlande und Luxemburg erkennen künftig gegenseitig die Hochschulabschlüsse an. Diese Entscheidung trägt nun den Namen eines Luxemburgers.

Am 18. Mai 2015 haben sich die zuständigen Minister aus Belgien, den Niederlanden und Luxemburg geeinigt, in Zukunft Hochschulabschlüsse gegenseitig gleichzustellen (Link). Studenten aus dem Benelux-Raum können dadurch problemlos in einem der drei Staaten studieren und auf Jobsuche gehen.

Diese Entscheidung wird ab sofort den Namen des Ersten Regierungsrates aus Luxemburg Germain Dondelinger tragen, schreibt das Benelux-Sekretariat am Mittwoch in einer Mitteilung. Dondelinger starb am 18. März im Alter von 61 Jahren. Er war als Regierungskommissar für die Hochschulbildung im Bildungsministerium tätig und spielte eine entscheidende Rolle beim Aufbau der Uni Luxemburg, heißt es in dem Schreiben.

«Die Hochschulzusammenarbeit lag ihm sehr am Herzen. Er galt als einer der treibenden Kräfte hinter der Benelux-Entscheidung, die im Mai unterzeichnet wurde», führt das Benelux-Sekretariat aus. Dondelingers Kollegen haben sich bei den zuständigen Ministern eingesetzt, um der Entscheidung den Namen von Germain Dondelinger posthum zu verleihen.

Lesen Sie auch:

Uni.lu-Abschlüsse werden gleich