Headlines

Keine Chance für Hass

Keine Chance für Hass
(Marcio Jose Sanchez)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit einiger Zeit kursieren in den sozialen Netzwerken zahlreiche mit Vorurteilen belastete Kommentare.

Diese beziehen sich in den meisten Fällen auf ausländische Mitbürger oder auf die aktuelle Flüchtlingssituation. Um diesen Vorurteilen und den abwertenden, häufig auch nach rechts tendierenden Kommentaren auf Facebook, Twitter und Co. entgegenzuwirken, wurde nun eine luxemburgische Kampagne lanciert.

Jennifer Muller, jmuller@tageblatt.lu

Konzept von „Linking Luxembourg“ ist eine Internetseite mit Videos, „Memes“ und diversen Erklärungen zu bestimmten Themen. In den Videos werden Kommentare aus den Netzwerken als Aufhänger verwendet und dann von einem Maskottchen, das in diesem Fall ein Fuchs ist, auf humoristische Weise erklärt. Insgesamt ist die Idee einer solchen Plattform gegen Hasstiraden und Vorurteile zu begrüßen. Allerdings sind die Videos und Memes auf sehr kindliche Weise gestaltet. Den Initiatoren zufolge sollen Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren aufwärts damit erreicht werden. Hier stellt sich aber die Frage, ob die Videos und Memes auf Jugendliche ab einem gewissen Alter nicht zu kindisch und belehrend wirken.

Die Initiatoren könnten zum Beispiel auch Videos für Jugendliche ab 16 zur Verfügung stellen, um somit ein breiteres Publikum zu erreichen. Dies täte dieser durchaus bedeutenden Kampagne gut.