Headlines

«Bürgerkrieg» in Frankreich

«Bürgerkrieg» in Frankreich

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nervosität vor Regionalwahlen

Der Front national (FN) ist ohne Zweifel eine ernst zu nehmende und für Frankreich bedrohliche Gefahr. Der FN ist antirepublikanisch, zum Teil antisemitisch eingestellt und komplett antieuropäisch. Auch dies stimmt.

Dhiraj Sabharwal dsabharwal@tageblatt.lu

Allerdings stellt sich die Frage, wie groß die Angst der französischen Sozialisten vor dem Erstarken des PS sein muss: Premier Manuel Valls erdreistete sich gestern (11.12.2015), allen Ernstes davor zu warnen, Frankreich könnte in einen Bürgerkrieg rutschen, fahre der FN weitere Erfolge bei den Regionalwahlen ein. Die Aussage ist unverhältnismäßig, ein Zeichen mangelnder politischer Souveränität und eine Frechheit gegenüber den französischen Bürgern – aber auch gegenüber Menschen, die von realen Bürgerkriegen betroffen sind. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein langfristiger Erfolg des FN, der in einem Sieg bei den Präsidentschaftswahlen 2017 münden könnte, das Land destabilisieren würde. Allerdings ist die von Valls beschriebene Drohkulisse komplett realitätsfremd und verstärkt nur die Politikverdrossenheit bei jener Wählerschicht, die sich von den etablierten Volksparteien ohnehin belogen oder betrogen fühlt. Eine gestandene und stolze Nation wie Frankreich kann in einigen Regionen den Populisten des Front national standhalten.

Was Valls somit zum Ausdruck bringt, ist nicht die Angst der französischen Bürger, sondern die seiner eigenen Partei vor dem Front national.