Das Appartement liegt in Schaerbeek, einer der 19 Gemeinden der belgischen Region Brüssel-Hauptstadt. Das berichtet die belgische Zeitung «Le Soir» auf ihrer Internetseite und beruft sich dabei auf Berichte von De Standaard, Het Nieuwsblad et Het Laatste Nieuws. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Appartement Salah Abdeslam nach den Attentaten als Versteck gedient hat.
Nach dem 26-jährigen mutmaßlichen, islamistischen Terrorist wird nach wie vor gefahndet. Er gilt als der mutmaßliche Drahtzieher der Terroranschläge von Paris im vergangenen November.
Fingerabdruck bestätigt den Verdacht
Das Appartement wurde von einer Person angemietet, die derzeit in Untersuchungshaft sitzt. Das Appartement wurde offensichtlich schon am 9.Dezember von der Polizei entdeckt, aber jetzt erst bekannt gegeben. Wie es in der Meldung bei le soir. be weiter heißt, wurden in den Räumlichkeiten Spuren des Sprengstoffs sowie drei handgenähte Sprengstoffgürtel gefunden. Auch konnte ein Fingerabdruck von Salah Abdeslam sichergestellt werden.
Die Zünder sollten in einem Hotel bei Paris (Altforville) angebracht werden, wo Abdeslam zwei Zimmer angemietet hatte. diese Informationen wollte die belgische Staatsanwaltschaft nicht kommentieren, heißt es bei le soir weiter.
Ortkenntnis vorhanden
Salah Abdeslam hat einen französischen Pass und wuchs als Kind von Einwanderern in Molenbeek, einem Stadtviertel von Brüssel auf. Schaerbeek liegt nur fünf Kilometer davon entfernt. Sein Vater emigrierte von Algerien zunächst nach Marokko und dann nach Belgien. Abdeslam hat drei Brüder und eine Schwester. Einer seiner Brüder, Brahim, sprengte sich während der Attentate in Paris auf der Terrasse des Comptoir Voltaire in die Luft.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können