Headlines

Google wertvoller als Apple

Google wertvoller als Apple
(AP/Mark Lennihan)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Google-Mutter Alphabet fegt das bislang wertvollste Unternehmen, den Erzrivalen Apple, vom Thron. Das Überholmanöver gelang Alphabet beim nachbörslichen Handel.

Das Google-Mutterhaus Alphabet hat seinen Gewinn deutlich gesteigert und ist im nachbörslichen Handel an dem bisher wertvollsten Unternehmen Apple vorbeigezogen. Nach den am Montag vorgelegten Quartalszahlen stieg der Gewinn des in Kalifornien ansässigen Internetkonzerns dank hoher Online-Werbeeinnahmen um fünf Prozent auf 4,92 Milliarden Dollar (4,52 Milliarden Euro). Der Umsatz erhöhte sich demnach auf mehr als 21,3 Milliarden Dollar.

Der Wert der Alphabet-Aktien schoss nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen nach oben: Sie kletterten um mehr als fünf Prozent auf 794 Dollar. Damit erreichte der Börsenwert von Alphabet bei Börsenschluss 530,1 Milliarden Dollar, der von Apple lag bei 534,7 Milliarden Dollar.

Übermächtige Alphabet

Im nachbörslichen Handel konnte Alphabet den bisherigen Börsengiganten allerdings überholen, indem die Aktie mehr als vier Prozent zulegte, während die Apple-Aktie ein Minus verzeichnete. Der Umsatz von Alphabet erhöhte sich laut den Zahlen aus den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres auf mehr als 21,3 Milliarden Dollar. Im Gesamtjahr 2015 stiegen die Einnahmen des Unternehmens von 65,7 Milliarden Dollar im Jahr 2014 auf 74,5 Milliarden Dollar.

Google hatte im Zuge einer Umstrukturierung im vergangenen Jahr die Holding Alphabet gegründet, unter deren Dach die verschiedenen Dienste des Internetgiganten zusammengefasst sind. Google ist die dominierende Suchmaschine im Netz, entwickelte das auf vielen Smartphones verwendete Betriebssystem Android und bietet einen E-Mail-Dienst an.

Auch die Videoplattform YouTube gehört zu Alphabet. Außerdem startete das Unternehmen einen Online-Bezahldienst und experimentiert mit zukunftsweisenden Produkten wie fahrerlosen Autos (Link).

Lesen Sie auch:

Sicherheitsregeln für selbstfahrende Autos