Montag16. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Zusammenstöße zwischen Flüchtlingen

Zusammenstöße zwischen Flüchtlingen
(AFP/Louisa Gouliamaki)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Im Hafen von Piräus ist es in der Nacht zum Donnerstag zu heftigen Zusammenstößen zwischen Afghanen und Syrern gekommen. Acht Menschen wurden verletzt, zwei davon schwer.

Auslöser war demnach ein Afghane, der eine syrische Frau belästigt haben soll, wie die griechische Nachrichtenagentur Ana unter Berufung auf die Hafenpolizei berichtet.

Vom späten Abend an habe sich das Hafengelände zwischen den Anlegestellen E1 und E2 zu einem Schlachtfeld verwandelt, heißt es. Dutzende junger Afghanen und Syrer seien aufeinander losgegangen und hätten sich mit Steinen geworfen. Mit Steinen wurden zum Teil auch Scheiben der Wartehallen eingeworfen, in denen die Menschen schlafen.

5.800 Migranten leben derzeit auf dem Hafengelände

Acht Menschen wurden verletzt, zwei davon am Kopf; unzählige weitere hatten kleinere Wunden und mussten medizinisch versorgt werden, wie der Fernsehsender Skai berichtete. Eine Frau sei mit Schock ins Krankenhaus gebracht worden. Die Polizei beendete die Krawalle.

Am Hafen von Piräus leben derzeit 5.800 Migranten. Sie schlafen in den Wartehallen des Hafens und zelten im Freien. Angebote, in vorhandene Auffanglager umzusiedeln, haben sie bisher nicht angenommen. Viele hoffen immer noch, dass sich die Grenzen nach Mitteleuropa öffnen könnten, und befürchten, in den Auffanglagern «vergessen» zu werden. Auch der Zustand der Lager wird kritisiert.