Der Generaldirektor der Luxemburger Post, Claude Strasser, wird neues Mitglied im Verwaltungsrat der Raiffeisen Bank. Auch der beigeordneten Generaldirektor der Post, Jos Glod, wird im neuen Verwaltungsrat der Bank vertreten sein.
Dies ist eine Folge der vor einigen Monaten angekündigten Partnerschaft zwischen Raiffeisen und Post. Ende Februar 2016 haben die Luxemburger Post und die Banque Raiffeisen ihr Partnerschaftsabkommen umgesetzt mit dem Ziel der gemeinsamen Gestaltung eines Zukunftsmodells für die Postscheckkonten. Die Post wurde in diesem Zusammenhang zu zehn Prozent Teilhaber an Banque Raiffeisen.
Der ehemalige Geschäftsführer der SES
Doch nicht nur die Post zieht in das Gremium ein. Auch der ehemalige Geschäftsführer der SES, Romain Bausch, tritt dem Verwaltungsrat der Bank als unabhängiges Mitglied bei. Heute ist Romain Bausch Verwaltungsratspräsident der SES, Vizepräsident von O3b Networks und Verwaltungsratsmitglied von Aperam, BIP Investment Partners, Compagnie Financière La Luxembourgeoise und dem Luxembourg Future Fund. Außerdem ist er Vorsitzender des luxemburgischen „Conseil National des Finances Publiques“.
Des weiteren wurden Lucien Clesse, Carlo Hess, Patrick Koster, Camille Schrenger, Paul Sunnen, Marion Didier, Marc Fisch, Marco Gaasch, Henri Lommel und Henri Streng als Repräsentanten der Mitgliederstrukturen ernannt, schreibt Raiffeisen in einer Pressemeldung weiter.
Die Verwaltungsratsmandate des vormaligen Vorstandsvorsitzenden Ernest Cravatte, des heutigen Präsidenten des Direktionsvorstandes, Guy Hoffmann, des beigeordneten Präsidenten des Direktionsvorstandes, John Bour, und des unabhängigen Mitglieds Raymond Schadeck wurden bestätigt und verlängert.
Präsident des Verwaltungsrates bleibt weiterhin Ernest Cravatte, die beiden Vizepräsidenten sind Patrick Koster und Marion Didier.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können