Mehr als 800 000 Menschen waren am Montag im bevölkerungsreichsten Staat des Landes im Einsatz, um die jungen Bäume an vorgesehenen Orten wie an Landstraßen, Eisenbahnstrecken und Forstflächen zu setzen. Unter den Teilnehmern waren Studenten, Abgeordnete, Regierungsvertreter, Hausfrauen und Freiwillige von gemeinnützigen Organisationen.
Zuvor hatten die Behörden Millionen junger Bäume verteilt, die im ganzen Staat gesetzt werden sollen. Ziel ist es, den bisherigen Rekord aus Pakistan zu schlagen. Dort waren an einem Tag im Jahr 2013 genau 847 275 Bäume gepflanzt worden.
Die Regierung Indiens hat alle 29 Staaten ermutigt, Bäume anzupflanzen, um die Waldfläche des Landes zu vergrößern. Dies ist eine im vergangenen Jahr beim Weltklimagipfel in Paris gemachte Verpflichtung.
Im vergangenen Jahr war Uttar Pradesh mit seinen rund 200 Millionen Einwohnern bereits für die Verteilung der größten Menge an Setzlingen ins Guinness-Buch der Rekorde gekommen: Mehr als eine Million junge Bäume wurden an zehn Orten im Staat gepflanzt.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können