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Licht aus am Piccadilly Circus

Licht aus am Piccadilly Circus
(Dominic Lipinski)

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Für Restaurierungsarbeiten sind die berühmten Werbebildschirme an dem Platz in der Londoner Innenstadt am Montag erstmals seit Jahrzehnten ausgeschaltet worden.

Bis zum Herbst sollen die sechs Einzelbildschirme, die an einer Hauswand befestigt sind, durch einen riesigen digitalen Großbildschirm ersetzt werden. Seit mehr als hundert Jahren zeigen die sechs Bildschirme elektronische Werbebanner, lediglich während des Zweiten Weltkriegs ab 1939 blieben die Lichter aus.

Erst 1949 wurden die Bildschirme wieder eingeschaltet. Seitdem war es am Piccadilly Circus nur bei Umweltaktionen oder bei Stromausfällen wieder dunkel – oder bei Beerdigungen wichtiger Persönlichkeiten wie Ex-Premierminister Winston Churchill 1965 und Prinzessin Diana 1997.

Größter Bildschirm Europas

Der geplante neue Bildschirm besteht zwar nach Angaben des Besitzers der Werbefläche, Landsecurities, aus einem Stück, er kann aber in sechs Flächen unterteilt werden. Es handle sich um den größten digitalen Bildschirm in Europa. Neben Werbung sollen auch Nachrichten, Sportinformationen und Wettervorhersagen gezeigt werden.

Täglich kommen rund 100 Millionen Menschen am Piccadilly Circus vorbei. Die erste Werbung am Piccadilly Circus wurde 1908 von der französischen Mineralwassermarke Perrier geschaltet, der berühmte Coca-Cola-Schriftzug ist erst seit 1954 präsent. Seit mehr als 20 Jahren ist zudem der Schriftzug der japanischen Elektronikfirma TDK zu sehen, wie es auf der entsprechenden Website von Landsecurities heißt.