Headlines

Petition#etgeetduer: Initiatorinnen fordern mehr Konsequenz im Kampf gegen Diskriminierung und Gewalt

Petition / #etgeetduer: Initiatorinnen fordern mehr Konsequenz im Kampf gegen Diskriminierung und Gewalt
Durch die Petition soll wieder vermehrt über die Themen Mobbing, (sexuelle) Gewalt und Diskriminierung gesprochen werden Symbolfoto: Editpress/Alain Rischard

Mehr Konsequenz bei der juristischen Verfolgung von Diskriminierung, Gewalt, Mobbing, Stalking und Hatespeech: Das fordert eine neue Petition, die seit vergangenem Mittwoch auf Unterschriften wartet. Das Tageblatt hat sich mit den beiden Initiatorinnen auf ein Gespräch getroffen.

Petitionen sind in ihren Forderungen meist klar: „Für die Einführung einer Schuldenbremse“ lautet etwa eine Forderung, für die „Einführung von gratis Tafelwasser in Restaurants“ eine andere. Seit vergangenem Mittwoch kann auch eine Petition unterschrieben werden, die in ihrem Wortlaut etwas unorthodox scheint. Denn: Die Petentin Zoé Evans fordert darin mehr Konsequenz. Mehr Konsequenz bei der Verfolgung von Diskriminierung, Gewalt, Mobbing, Stalking und Hatespeech. Knappe 1.000 Unterschriften hat die Petition bereits, 3.500 weitere sollen noch folgen, damit dem Thema eine größtmögliche Aufmerksamkeit zuteilwird.

Auslöser für die Petition war für die beiden Initiatorinnen Zoé Evans und Jill Hansen die Hetze in den sozialen Medien gegen die Lesung von Tatta Tom in der Escher Bibliothek. „Es kann doch nicht sein, dass dort so eine extreme Hetze verbreitet wird, ohne dass den dafür Verantwortlichen irgendwelche Konsequenzen drohen“, berichtet Jill Hansen von ihrem Ohnmachtsgefühl gegenüber so viel Hass. „Wir haben versucht, die Kommentare oder auch Videos, die auf den verschiedenen Plattformen kursiert sind, zu melden“, schließt sich Zoé Evans an. Die Antwort: „Es ist keine Hassrede erkennbar.“ In dem Punkt sei für die beiden Freundinnen klar gewesen: „Wir müssen etwas unternehmen.“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?