Headlines

QuergelesenWenn unglaubliche Wassermengen tosend in die Tiefe stürzen

Quergelesen / Wenn unglaubliche Wassermengen tosend in die Tiefe stürzen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Anblick, der René Oth und seinen Lesern die Urgewalten unserer Erde bewusst macht

Obwohl Wasserfälle alles andere als lautlos in den Abgrund rauschen, haben sie dennoch immer eine gewisse beruhigende Wirkung. Sie erweisen sich als eines der schönsten Naturspektakel, die man vielerorts mit großer Begeisterung beobachten kann. Wie wäre es also mit einer gedachten Reise zu den spektakulärsten Kaskaden der Welt auf bezirzenden Kalenderbildern, auch wenn die weiße Gischt der mächtigen Fluten und der feine Nebel, der dabei erzeugt wird, sich auf den magischen Aufnahmen nicht mit der Wirklichkeit messen können?

(1) „Wasserfälle 2023“<br />
DuMont-Kalenderverlag,<br />
Kiel 2022<br />
44,00 Euro
(1) „Wasserfälle 2023“
DuMont-Kalenderverlag,
Kiel 2022
44,00 Euro

Schmuckstücke natürlicher Kunst

Abermillionen Liter Wasser, mystische Dunstschleier, ohrenbetäubendes Getöse: Zwölf außergewöhnliche Kaskaden aus aller Welt bieten einen erfrischenden Anblick im bestechenden vertikalen Kalender „Wasserfälle 2023“ (1), der durch eine sorgfältige Bildauswahl und hochwertige Reproduktionen dem Auge schmeichelt.

Eines der schönsten Bilder ist das der Havasu-Wasserfälle, die als die imposantesten Sturzbäche ganz Nordamerikas gelten und in einem Seitenarm des Grand Canyon in Nordarizona angesiedelt sind, der Heimat der ungefähr 650 Köpfe zählenden Havasupai-Indianer, deren Name bezeichnenderweise „Hüter des blaugrünen Wassers“ bedeutet. Der Havasu-Creek stürzt über 70 Meter tief in einen von sattgrüner Vegetation umgebenen türkisfarbenen Pool, an dessen Rand die auf Pferden und Maultieren oder den eigenen Füßen herbeigekommenen Touristen den vielen Stimmen des hoch aufschäumenden Wassers lauschen können.

(2) „Wasserfälle 2023“<br />
Weingarten-Verlag,<br />
Unterhaching 2022,<br />
44,00 Euro
(2) „Wasserfälle 2023“
Weingarten-Verlag,
Unterhaching 2022,
44,00 Euro

Beeindruckende Naturaufnahmen international ausgezeichneter Fotografen kommen in einem weiteren länglichen Kalender mit demselben Titel voll zur Geltung: „Wasserfälle 2023“ (2). Dieser wartet mit einem überwältigenden Anblick von spektakulären Flüssen auf, die im freien Fall in die Tiefe donnern. In deren Nähe entwickelt sich durch den stetigen Tröpfchennebel eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, die eine reichhaltige Pflanzenwelt hervorbringt.

Die „Iguazu-Wasserfälle“ (3), die sich an der Grenze zwischen Brasilien und Argentinien über eine Breite von 2,7 Kilometern erstrecken, gelten als eines der sieben Weltwunder der Natur und als die größten Kaskaden der Welt – mit 20 größeren und 255 kleinen Fällen, in deren Umfeld ein geradezu urzeitlich anmutendes Pflanzen- und Tierparadies gedeiht.

(3) Peter Roder – „Iguazu-Wasserfälle – Südamerika 2023“<br />
Calvendo-Verlag, Unterhaching 2022, 31,99 Euro
(3) Peter Roder – „Iguazu-Wasserfälle – Südamerika 2023“
Calvendo-Verlag, Unterhaching 2022, 31,99 Euro

Die Schönheit und Wucht des Wassers

Der Kalender „Faszination Island 2023“ (4) mit atemberaubenden Luft- und Bodenaufnahmen des Topfotografen Max Galli zeigt das von Naturgewalten durchtobte Eiland als Sehnsuchtsort zwischen Feuer und Eis in seiner ganzen Urwüchsigkeit und Kraft. Seine Aufnahmen mit Wasserfällen, Gletschern, Schluchten und bunten Vulkankegeln verdeutlichen, dass hier die Elemente wie nirgendwo sonst in Europa um ihren Platz konkurrieren. Hier steigt Schwefel hervor, dort brodelt Wasser und da zittert die Erde. Neben den Geysiren, den Wasser speienden Quellen, die in Abständen Fontänen aus sich herausschießen, zeigt sich das Nass auf dem Land der Elfen und Trolle in besonders großen Wasserfällen von seiner spektakulären Seite: Der Dettifoss ist der wasserreichste Europas; der höchste der Insel ist der Glymur, der sich bei Botnsá aus 190 Metern in die Tiefe stürzt.

(4) Max Galli – „Faszination Island 2023“<br />
DuMont-Kalenderverlag,<br />
Kiel 2022, 32,00 Euro
(4) Max Galli – „Faszination Island 2023“
DuMont-Kalenderverlag,
Kiel 2022, 32,00 Euro
(5) „Kroatien 2023“<br />
Korsch-Verlag,<br />
Gilching 2022,<br />
22,00 Euro
(5) „Kroatien 2023“
Korsch-Verlag,
Gilching 2022,
22,00 Euro c

Auch der neue Jahresweiser „Kroatien 2023“ (5) ist einem vielseitigen Land gewidmet, das mit herrlichen Küsten und malerischen Inseln, antiken Bauten und berühmten Nationalparks lockt. Letztere glänzen mit beeindruckenden Wasserfällen und Kaskadenflüssen, die durch die an zahlreichen Flussläufen vorhandenen steilen Schluchten und Hängen entstanden sind.

Das schillernd grüne Wasser des Flusses Krka, das durch den Krka-Nationalpark fließt, tost in Form mehrerer kleiner und großer Wasserfälle hinab und sammelt sich schließlich im seichten Becken unterhalb des stufigen Wasserfalls Skradinski Buk, der sich als der absolute Höhepunkt des Parks offenbart.

(6) Hansjörg Ransmayr – „Wild Swimming Kroatien und Slowenien“<br />
Verlag Haffmans & Tolkemitt,<br />
Berlin 2021,<br />
24,95 Euro
(6) Hansjörg Ransmayr – „Wild Swimming Kroatien und Slowenien“
Verlag Haffmans & Tolkemitt,
Berlin 2021,
24,95 Euro

Im rezenten Sachbuch „Wild Swimming Kroatien und Slowenien“ (6) hat Hansjörg Ransmayr 120 der schönsten Plätze für erfrischende Dips oder genussvolle Swims erkundet: prickelnde Wasserfälle, eiskalte Quellseen, milde Wildflüsse und angenehme Strandbadeplätze am Mittelmeer. „Die in diesem faszinierenden Outdoor-Führer enthaltenen Stellen reichen von alpin bis mediterran, von familienfreundlich bis abenteuerlich, von leicht zu erreichen bis mühsam zu erwandern“, vermerkt der Autor, auf dessen Spuren man in dunklen Höhlen, unter herabstürzenden Kaskaden, an sonnendurchfluteten Buchten oder an historischen Stadtstränden schwimmen kann.