Headlines

Menschen kooperativer als Schimpansen

Menschen kooperativer als Schimpansen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Menschen lösen Aufgaben lieber gemeinsam als alleine. Schimpansen sind dagegen weit weniger kooperativ. Zu diesem Ergebnis kamen Max-Planck -Forscher in einem Experiment mit Kindergartenkindern und Affen.

Die Kinder arbeiteten lieber gemeinsam an einer Problemlösung, die Schimpansen zeigten keine solche Vorliebe. «Diese Ergebnisse zeigen, dass Verhaltensunterschiede zwischen Menschen und anderen Arten auf ganz geringfügigen Unterschieden in der Motivation basieren könnten», erklärte Daniel Haun, der an den Max-Planck-Instituten für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und für Psycholinguistik in Nijmegen forscht.

In dem Experiment konnten die Kinder und die Schimpansen entweder allein an einem Seil ziehen, um an eine Belohnung heranzukommen. Oder ein Partner konnte ein Seilende nehmen und der andere das andere Ende, um einen seitlich liegenden Gegenstand heranzuziehen. Die Kinder entschieden sich in mehr als 78 Prozent der Fälle für Teamwork, die Schimpansen arbeiteten nur zu 58 Prozent zusammen. Die Kinder entschieden sich also aktiv für die Kooperation, während Schimpansen sich scheinbar zufällig zwischen der einen oder der anderen Möglichkeit entschieden, erläuterten die Forscher.

Die Forscher wollen nun auch bei anderen Primatenarten herausfinden, was sie zu Kooperationen bewegt. Besonders interessant seien Primaten, die ihren Nachwuchs gemeinsam aufziehen sowie die Bonobos. «Von diesen wird behauptet, dass ihre Motivation zu einem prosozialen Verhalten der des Menschen sehr ähnlich ist», erklärte die Leipziger Forscherin Yvonne Rekers.