Donnerstag29. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

«Marslandung noch in diesem Jahrhundert»

«Marslandung noch in diesem Jahrhundert»

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Noch in diesem Jahrhundert werde der erste Mensch auf dem Mars stehen - da sind sich frühere Astronauten sicher.

«Der Mensch muss vorwärtsgehen. Das ist der genetische Imperativ», sagte Ex-Astronaut Ernst Messerschmid. Zur Erforschung des Planeten reichten Instrumente nicht aus. Sein Astronauten-Kollege Reinhold Ewald sagte, die Entwicklung müsse weitergehen. Sobald genug Vorwissen und Geld da sei, könne die erste Mission starten.

Beide kritisierten die Pläne einer privaten Stiftung zu einer Mission namens «Mars One». Dabei sollen Menschen schon bald – womöglich 2025 – auf dem Mars landen, aber ohne Aussicht, je zur Erde zurückzukehren. Das Projekt schade den seriösen Mars-Plänen, sagte Ewald. «Das ist ein Selbstmordkommando.»

Ewald hatte zu einem privaten Treffen der Association of Space Explorers (ASE) eingeladen. Ein Dutzend Raumfahrer war zu dem Treffen nach München gereist, unter ihnen der Spanier Pedro Duque und der Niederländer André Kuipers, der 2004 und 2012 auf der Internationalen Raumstation ISS war. Am Samstag hatten die Raumfahrer vom «Columbus»-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen bei München live mit Alexander Gerst geplaudert, der seit Ende Mai auf der ISS arbeitet.