Internationale BeziehungenWirtschaftsmission in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Internationale Beziehungen / Wirtschaftsmission in den Vereinigten Arabischen Emiraten
Blick nach unten vom höchsten Wolkenkratzer der Welt. Der Burj Khalifa in Dubai wurde mit Stahlträgern aus Differdingen (ArcelorMittal) und Glas aus Bartringen (Guardian) gebaut. Foto: Christian Muller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

An diesem Montag startet eine Luxemburger Wirtschaftsmission in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Vertreter von rund 80 Unternehmen begleiten Erbgroßherzog Guillaume, Wirtschafts- und Gesundheitsminister Etienne Schneider sowie Finanzminister Pierre Gramegna. Neben dem Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen steht die in Dubai stattfindende Weltausstellung im Fokus des Besuchs.

Ziel der aktuellen Wirtschaftsmission ist nicht mehr das Knüpfen neuer Kontakte. Man kennt sich bereits. Offizielle Beziehungen zu den Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) unterhält Luxemburg seit nunmehr 40 Jahren. Die VAE sind mit Abstand Luxemburgs wichtigster Handelspartner am Persischen Golf. 

Die VAE sind eine Föderation von sieben Emiraten im Osten der Arabischen Halbinsel. Am bekanntesten ist wohl das Emirat Dubai. Die Luxair fliegt nach Ra’s al-Chaima. Hauptstadt ist das ölreiche Abu Dhabi. Seine Unabhängigkeit erlangte das Land, das zu den wohlhabendsten der Erde zählt, im Jahr 1971. Es grenzt an Saudi-Arabien und Oman und zählt zu den Mitgliedstaaten des Golf-Kooperationsrates, der Arabischen Liga, der OPEC und der Welthandelsorganisation.

Bau der Palmeninseln

Ihren wahren Startschuss hatten die Beziehungen beider Länder im Jahr 2005. Gemeinsam mit Großherzog Henri, Wirtschaftsminister Jeannot Krecké und Finanzminister Luc Frieden reiste damals eine bedeutende Wirtschaftsdelegation nach Abu Dhabi und Dubai. Es ging um das Knüpfen neuer Kontakte und den Ausbau der Beziehungen. Zu dieser Zeit waren Luxemburger Schiffe des Unternehmens Jan de Nul gerade mit dem Bau einer der berühmten Palmeninseln vor Dubai beschäftigt.

Im Rahmen des Besuchs wurde 2005 ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen beiden Ländern unterzeichnet. „Der erste Vertrag zwischen unseren Ländern“, wie Frieden damals hervorhob. Gleichzeitig wurde ein „Luxembourg Trade and Investment Office“ zur Förderung der wirtschaftlichen Beziehungen eröffnet. „Wir wollen von jetzt an einmal pro Jahr diese Gegend bereisen“, sagte Krecké damals gegenüber dem Tageblatt.

20 luxemburgische Unternehmen

Eine Botschaft wurde erst im Jahr 2011 in der Hauptstadt Abu Dhabi eingerichtet. Sie feiert nächstes Jahr ihren zehnten Geburtstag. Doch das Ziel wurde übererfüllt. In den letzten 15 Jahren gab es insgesamt 53 Wirtschaftsmissionen oder andere hochrangige Besuche aus Luxemburg.

Rund 20 Luxemburger Unternehmen sind in den VAE aktiv. Dazu zählen der Stahlhersteller ArcelorMittal, die Anwaltskanzlei Arendt & Medernach, die Banken BIL und Havilland, der Zahlungsdienstleister Clearstream, die Luftfrachtgesellschaft Cargolux, das Bauunternehmen Giorgetti, das Logistikunternehmen Wallenborn und der Satellitenbetreiber SES. Bei LuxairTours ist das Land seit 2018 im Katalog vertreten. 119 Luxemburger leben in den Emiraten.

53 Besuche in 15 Jahren

Auch Unternehmen aus den VAE sind in Luxemburg präsent. Dazu zählt unter anderem die DIA (Abu Dhabi Investment Authority), der weltweit drittgrößte Staatsfonds. Das von ihm verwaltete Vermögen wird auf mehr als 800 Milliarden US-Dollar geschätzt. Er hat sich mit der Gesellschaft Silver Holdings in Luxemburg etabliert. Auch einige weitere Staatsfonds der VAE sind auf dem Finanzplatz Luxemburg vertreten. Seit 2010 hat der auf den Hotelmarkt ausgerichtete Keramikhersteller RAK Porcelain Europe seinen europäischen Hauptsitz in Windhof. Das Unternehmen beschäftigt rund 30 Mitarbeiter hierzulande.

Das Ziel der aktuellen Wirtschaftsmission lautet daher, „die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern weiter zu stärken und den Finanzplatz Luxemburg in der Region zu fördern“, wie die Regierung schreibt. Letzterer ist die Lokomotive in den Handelsbeziehungen beider Staaten.

Die VAE haben eine Bevölkerung von 9,6 Millionen Einwohnern – fast 90 Prozent davon sind ausländische Staatsangehörige
Die VAE haben eine Bevölkerung von 9,6 Millionen Einwohnern – fast 90 Prozent davon sind ausländische Staatsangehörige Foto: Christian Muller

Der Warenhandel zwischen beiden Ländern schwankt stark. Im Jahr 2015 hatten die Exporte aus Luxemburg mit 182 Millionen Euro ihren bisherigen Höhepunkt erreicht. 2018 waren es nur noch 53 Millionen. Die Importe aus den VAE betragen im Schnitt nur rund 13 Millionen Euro. Das Großherzogtum darf sich jedes Jahr über einen Uberschuss in der Handelsbilanz freuen.

Gewichtiger sind die Kontakte beider Länder im Bereich der Dienstleistungen, vor allem bei den Finanzdienstleistungen. Das Geschäft wächst seit Jahren. Während der Handelsumsatz im Jahr 2013 insgesamt 190 Millionen Euro betragen hatte, waren es fünf Jahre später bereits 415 Millionen Euro. Auch in diesem Bereich erwirtschaftet Luxemburg einen Überschuss: 125 Millionen Euro.

Finanzplatz, Weltraum und Weltausstellung

Doch das Jahr steht nicht nur im Zeichen der Wirtschaft: „Der Höhepunkt der bilateralen Zusammenarbeit des Großherzogtums mit den VAE ist für das laufende Jahr und 2021 die Teilnahme Luxemburgs an der Weltausstellung“, schreibt die Regierung zur Wirtschaftsmission. Diese soll vom 20. Oktober 2020 bis zum 10. April 2021 stattfinden. Mehr als 25 Millionen Besucher werden erwartet. Auch während dieser Wirtschaftsmission wird der Baustelle ein Besuch abgestattet.

Zudem wird die Delegation während der Woche die größte Medizin-Messe der Region, Arab Health 2020, besuchen. Ein Wirtschaftsforum Luxemburg-Dubai, das in der Handelskammer von Dubai stattfindet, wird ebenfalls organisiert. Rund um das Seminar über die Wirtschaftsbeziehungen beider Länder haben Geschäftsleute dann die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen.

Mission zum Mars

Unter den an der Wirtschaftsmission beteiligten Unternehmen befinden sich viele Vertreter aus den Bereichen Gesundheit, Finanzen und Logistik. Mit dabei sind aber auch der Datencenter-Betreiber EBRC, das Beratungsunternehmen Luxfactory, das Kommunikationsunternehmen Mediation, die Luxemburger Post, die „Ecole d’hôtellerie et de tourisme“ aus Diekirch sowie der Großhändler für Obst und Gemüse Grosbusch.

Ein Besuch bei der Weltraumagentur der VAE steht in den drei Tagen ebenfalls auf dem Programm. Die Emirate haben sich viel vorgenommen: Noch in diesem Jahr will das Land das erste arabische Raumschiff auf eine wissenschaftliche Mission zum Mars schicken.