Volkswagen hat seinen Anteil am Lastwagenbauer MAN noch einmal kräftig aufgestockt. Der größte europäische Autokonzern hält nun 73 Prozent der Stammaktien der Münchner Tochter. Dies teilte MAN am Freitag mit. VW habe den Deal, der bereits am Donnerstag in Kraft getreten war, kurz zuvor bekanntgegeben, hieß es. Die Wolfsburger besäßen zudem mehr als 26 Prozent der Vorzugsaktien ihrer inzwischen zehnten Marke. Der Anteil am MAN-Grundkapital betrage etwa 71 Prozent.
Die VW-Zentrale wollte das Geschäft nicht kommentieren, MAN nahm ebenfalls keine Stellung. Zum Kaufpreis gab es zunächst keine Angaben. Vorstandschef Martin Winterkorn hatte sich im Herbst 2011 zunächst zufrieden mit dem damaligen Engagement gezeigt. Bei der Bilanzvorlage Anfang März sagte er aber, dem Konzern stünden noch Optionen offen.
3,4 Milliarden Euro für 56 Prozent
Volkswagen hatte sich Mitte des vergangenen Jahres für rund 3,4 Milliarden Euro knapp 56 Prozent der MAN-Papiere gesichert. Zuvor hatten die Wolfsburger durch das Überschreiten der 30-Prozent-Marke ein Pflichtangebot an die MAN-Aktionäre ausgelöst. Die EU-Kommission genehmigte die Mehrheitsübernahme schließlich im November 2011.
Die Konzernspitze will einen integrierten Lastwagenkonzern aus MAN und der schwedischen Tochter Scania Scanianeue Suche mit diesem Objektverfeinern nach diesem ObjektVerfügbare Bedeutungen: Scania unter dem Dach der Konzernmutter bilden. Ab einer Beteiligungsschwelle von 75 Prozent würde es spannend: Dann könnte VW einen Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag abschließen, wie er zum Beispiel für Audi gilt.
Geschäftsbündelung geplant
Das VW-Management plant, das Geschäft mit schweren Lastwagen künftig zu bündeln. Wie die Struktur am Ende aussehen wird, ist aber noch offen. Derzeit feilen Arbeitsgruppen beider Hersteller daran, die Zusammenarbeit auf eine gemeinsame Grundlage zu stellen und Sparpotenziale zu finden. Das Verhältnis zwischen den beiden traditionsreichen Unternehmen MAN und Scania gilt nach einem gescheiterten Übernahmeversuch von MAN seit Jahren als nicht einfach.
Auf der MAN-Hauptversammlung am 20. April will VW den Einfluss im Aufsichtsrat weiter ausbauen. Dann sollen neben VW-Chef Martin Winterkorn auch Finanzchef Hans Dieter Pötsch und der für Nutzfahrzeuge zuständige Konzernvorstand Jochem Heizmann in das Gremium gewählt werden. Die EU-Kommission hatte dieses Vorhaben vor der Genehmigung kritisch gesehen, nun gilt die Wahl jedoch als sicher. VW-Chefaufseher Ferdinand Piëch ist bereits Vorsitzender des Gremiums bei MAN, daneben hat Audi-Chef Rupert Stadler einen Sitz.
Bis 2018 die Nummer Eins werden
Volkswagen will bis 2018 größter Autokonzern der Welt werden. Dabei kommt auch der Lkw-Allianz eine wichtige Rolle zu.
Bei seiner Jagd nach weiteren Verkaufsrekorden ist VW auch im Jahr 2012 nicht zu stoppen. Im ersten Quartal steigerte der Konzern seinen Absatz um 9,6 Prozent auf weltweit 2,16 Millionen Fahrzeuge. Dem Unternehmen gelang damit zum ersten Mal in einem Auftaktquartal der Sprung über die Zwei-Millionen-Schwelle. Vor allem in den USA und China legte VW zu.
MAN hatte ein starkes Jahr 2011 verzeichnet, bereitet sich aber auf tristere Zeiten vor. Nach einem Rekordumsatz und kräftig gewachsenen Verkaufszahlen erwartet der Lastwagen- und Motorenbauer in den kommenden Monaten ein schwierigeres Umfeld und sinkende Erlöse.
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