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Verhandlungen mit PSA

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Bei Opel türmen sich die Verluste. Die Rüsselsheimer scheinen alleine einfach zu klein, um in Europa bestehen zu können. Liegt die Lösung in einer Allianz mit dem französischen Wettbewerber PSA? Es gibt jedenfalls Gespräche.

Die beiden angeschlagenen Autobauer Opel und Peugeot Citroën gehen auf Tuchfühlung. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa aus Branchenkreisen stehen der amerikanische Opel-Mutterkonzern General Motors und der französische Autobauer in fortgeschrittenen Verhandlungen über eine Zusammenarbeit. Wie die genau aussehen könnte, ist allerdings noch offen.

Opel könnte durch eine Allianz mit PSA gerettet werden. (dpa)

Fest steht bislang nur: Sowohl Opel als auch PSA Peugeot Citroën stecken in der Zwickmühle. Sie sind weitgehend vom europäischen Markt abhängig. Hier aber halten sich die Käufer wegen der Schuldenkrise mit Neuanschaffungen zurück. Opel hatte zuletzt hohe Verluste eingefahren, bei PSA schrieb das Autogeschäft rote Zahlen, dank der Logistiksparte und Finanzdienstleistungen machte der Konzern insgesamt aber einen Gewinn.

Neue Einschnitte drohen

Bei Opel drohen neue Einschnitte, selbst Werksschließungen wollte Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke jüngst nicht ausschließen. Bedroht ist vor allem der Standort Bochum. Schon in der vorherigen Sparrunde waren 8000 Jobs weggefallen und das Werk Antwerpen machte dicht. Zuletzt arbeiteten 39 000 Menschen für GM in Europa.

Eine Kooperation zwischen Opel und Peugeot Citroën sei zwar kein Allheilmittel, sagte Autoexperte Stefan Bratzel der dpa. Die Hersteller müssten vor allem die Überkapazitäten abbauen. «Allerdings kann eine Zusammenarbeit zu deutlichen Kostensenkungen führen, die für beide Hersteller dringend notwendig und eine Voraussetzung für das Überleben sind.»

«Chance für Opel»

Auch Branchenkenner Ferdinand Dudenhöffer sieht eine «Chance für Opel». Durch die Größenvorteile stünden die Rüsselsheimer langfristig auf einem solideren Fundament. «Kurzfristig könnte es aber sein, dass im Entwicklungsbereich Einsparungen anstehen.»

Aus Branchenkreisen in Paris hieß es am Mittwoch, dass eine Kapitalverflechtung mit GM allerdings unwahrscheinlich sei. Es sei schwer vorstellbar, dass PSA indirekt Opel-Werke unterstützen wolle. Bislang hat sich die Peugeot-Familie als größter Aktionär stets gegen Kapitalverflechtungen ausgesprochen. PSA kooperiert allerdings schon heute unter anderem mit BMW, Ford und Mitsubishi.

Mit PSA und Toyota

Die Verbindung mit Opel könnte weiter reichen. «Vorstellbar wäre eine Kooperation à la PSA und Toyota. Das heißt man entwickelt und produziert ein Fahrzeug gemeinsam», sagt Experte Bratzel. «Bei einer längerfristigen Kooperation wäre auch die Entwicklung einer gemeinsame Plattform denkbar, auf der unterschiedliche Fahrzeuge aufgebaut werden können.»

Die Konzerne selbst äußerten sich zurückhaltend. Eine GM-Sprecherin sagte, es liefen regelmäßig Gespräche mit anderen in der Branche. Ob darunter auch Peugeot Citro