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Unternehmen / Tesla übersteht Turbulenzen und glänzt mit Ertragskraft
Die globale Autoindustrie leidet unter Lieferproblemen und anderen Krisen – Tesla jedoch hat im ersten Quartal 2022 erneut Rekorde erzielt Foto: AFP/Justin Sullivan

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Tesla hat durch Preissteigerungen die Folgen der Inflation abwehren können und mit seinen Geschäftszahlen die Erwartungen der Experten übertroffen.

Konzernchef Elon Musk erklärte am Mittwoch nach der Vorlage der Zahlen, man werde in diesem Jahr mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge bauen können. Der US-Konzern zeigte sich zudem zuversichtlich, über mehrere Jahre hinweg die Auslieferung um 50 Prozent jährlich steigern zu können – in diesem Jahr könnten möglicherweise 60 Prozent erreicht werden. Experten zeigten sich von den Angaben erfreut.

Für das erste Quartal gab Tesla einen um 81 Prozent höheren Umsatz von 18,8 Milliarden Dollar bekannt. Experten hatten laut Refinitiv-Daten 17,8 Milliarden erwartet. Der Nettogewinn lag bei 3,3 Milliarden Dollar nach 438 Millionen im Vorjahreszeitraum. Pro Aktie lag der Nettogewinn damit bei 3,22 Dollar – hier hatten Analysten 2,26 Dollar vorhergesagt. Tesla lieferte dabei so viele Fahrzeuge aus wie noch nie, wie bereits Anfang April bekannt wurde. Insgesamt rollten in den ersten drei Monaten 310.000 Autos zu den Kunden. Binnen Jahresfrist erhöhten sich die Auslieferungen im Auftaktquartal um zwei Drittel.

Tesla hatte jüngst die Preise seiner Fahrzeuge angehoben, um die steigenden Kosten auszugleichen. Der wichtigste begrenzende Faktor für die Fabriken seien wie in den vergangenen Quartalen die Lieferkettenprobleme, teilte Tesla nun mit. Dies dürfte sich auch das ganze Jahr fortsetzen. Allerdings ist der US-Konzern besser als mancher Rivale mit den Lieferbeschränkungen und der Pandemie zurechtgekommen. Der Konzern verwendet etwa weniger knappe Halbleiter und hat Software neu geschrieben, um auf Bauteile auszuweichen, die weniger stark gefragt sind.

„Der profitabelste Autobauer nach Ferrari“

Tesla setzt mit seiner Ertragskraft nun neue Standards in der Branche. Der von dem Multimilliardär Elon Musk geführte US-Elektroautobauer schraubte die operative Rendite zu Jahresbeginn auf 19,2 Prozent hoch – viereinhalb Prozentpunkte mehr als im vorangegangenen Quartal und erreichte damit ein Niveau, das fast alle anderen Hersteller in den Schatten stellt. Lediglich Nischenhersteller wie einige Sportwagenschmieden können da mithalten. „Tesla ist der weltweit profitabelste Autobauer nach Ferrari“, sagte Autoprofessor Ferdinand Dudenhöffer. Erreicht hat Tesla dies dank einer hohen Produktivität, Kostensenkungen und höheren Preisen.

Die Produktion geriet zuletzt wegen der Einschränkungen bei der Corona-Bekämpfung in China allerdings ins Stocken. Durch den Betriebsstopp seit dem 28. März in der Fabrik in Shanghai wurden laut Reuters-Berechnungen mehr als 50.000 Fahrzeuge nicht gebaut. Nach einem dreiwöchigen Lockdown zeichnet sich in der chinesischen Wirtschaftsmetropole inzwischen aber eine Entspannung ab. Tesla bestätigte Medienberichte, wonach die Produktion langsam wieder hochgefahren werde. „Die Situation wird aufmerksam beobachtet“, hieß es Mittwoch.

Die Erwartungen von Tesla zu zukünftigen Lieferzahlen werden grundsätzlich auch von Analysten geteilt. Morgan Stanley etwa rechnet mit 1,46 Millionen Fahrzeugen, was gegenüber 2021 einem Plus um 56 Prozent entsprechen würde. Tesla käme so in Reichweite der VW-Premiumtochter Audi, die im vergangenen Jahr fast 1,7 Millionen Fahrzeuge an ihre Kunden brachte. Seine Produktionskapazitäten kann Tesla nach Analysten-Schätzungen bei voller Auslastung seiner weltweit vier großen Fahrzeug-Werke auf fast zwei Millionen Fahrzeuge hochschrauben und kommt so in Schlagdistanz zum Absatz von Premiumherstellern wie BMW und Mercedes-Benz.

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