Headlines

Rosneft und ExxonMobil werden Partner

Rosneft und ExxonMobil werden Partner

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der staatliche russische Ölförderer Rosneft und der US-Ölkonzern ExxonMobil haben eine milliardenschwere strategische Partnerschaft besiegelt.

Im Beisein von Regierungschef Wladimir Putin unterzeichneten beide Unternehmen bei Moskau ein Abkommen zur gemeinsamen Ausbeutung von Öl- und Gasfeldern in Russland sowie im US-Bundesstaat Texas und im Golf von Mexiko. ExxonMobil-Chef Rex Tillerson sprach am Montag von einer neuen Stufe der Zusammenarbeit.

Beide Unternehmen haben eine milliardenschwere Partnerschaft vereinbart. Rosneft sucht seit langem nach einem Partner zur Ausbeutung der gewaltigen Ölvorkommen in den russischen Arktisgebieten. Eine Vereinbarung mit dem niederländisch-britischen Ölmulti BP war gescheitert. (dpa)

Nach Angaben der Agentur Ria Nowosti übernehmen Rosneft-Töchter 30 Prozent der Anteile am La-Escalera-Projekt in Texas sowie 30 Prozent an ExxonMobil-Feldern im Golf von Mexiko und 30 Prozent am Gasfeld Harmattan in der kanadischen Provinz Alberta.

In Putins Residenz Nowo-Ogarjowo beschlossen beide Unternehmen zudem die Gründung von zwei Joint Ventures zur Erschließung von Feldern auf dem Festlandsockel der Karasee und des Schwarzmeers. Die Investitionen in Russland betragen laut Medien bis zu umgerechnet 265 Milliarden Euro. Beide Seiten hatten sich schon im August 2011 grundsätzlich geeinigt.