Die Freude über den Milliardenauftrag wird jedoch von der bereits angekündigten Stornierung einer Bestellung über zehn Riesenflieger vom Typ A380 gedämpft. Der neue A320neo-Auftrag hat nach Listenpreis einen Wert von etwa neun Milliarden Euro. Die A380-Bestellung schlug nach Liste mit immerhin knapp vier Milliarden Euro zu Buche. Das US-Unternehmen ILFC hatte bereits im März angekündigt den A380-Auftrag in eine Bestellung von 100 Mittelstreckenjets umwandeln zu wollen.
Die jetzt getroffene Vereinbarung räume ILFC flexible Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Modellen der A320neo-Familie ein, teilte Airbus am Mittwoch in Toulouse mit. Die A320neo-Flugzeuge sollen dank effizienterer Triebwerke und aerodynamisch optimierter Flügelenden bis zu 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Zudem werden sie nach Airbus-Angaben leiser fliegen. Das Unternehmen hat für die A320neo-Familie bislang 332 Bestellungen und Kaufabsichtserklärungen erhalten. Das Leasingunternehmen ILFC erwartet die ersten Maschinen 2015.
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