Headlines

Neuer Aktionär für Cargolux?

Neuer Aktionär für Cargolux?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Cargolux sei in Verhandlungen mit Qatar Airways Cargo, berichtete der Radiosender 100,7 am Donnerstagabend. Hintergrund sei der Kauf der Cargolux-Anteile, die die ehemalige Swiss Air gehalten hatte.

Insgesamt handelt es sich um ein Aktienpaket von 33,7 Prozent an der Luftfrachtgesellschaft. Dieses Paket wurde provisorisch unter den Luxemburger Aktionären aufgeteilt. Die Suche nach einem strategischen Partner ging jedoch weiter. Seitens der Politik hat es immer geheißen, man suche einen industriellen Partner für die Cargolux, und nicht nur einen Investor. Qatar Airways Cargo würde diese Voraussetzung erfüllen.

Laut eigenen Angaben ist Qatar Airways Cargo (QAC) mit einem jährlichen Wachstum von fast 40 Prozent eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften weltweit. Die in Doha beheimatete Gesellschaft fliegt 90 Städte weltweit an. Derzeit erweitert QAC ihre Flotte mit neuen Flugzeugen aus den Hangars von Airbus und Boeing.

Weiter berichtet der Sender, es habe bereits in der Vergangenheit Gespräche zwischen beiden Gesellschaften gegeben, die jedoch zu keinem Abschluss geführt hätten. Auch die Etihad und Lufthansa wurden mal als Kandidaten gehandelt.

Luxemburgs Finanzminister Luc Frieden und Erbgroßherzog Guillaume waren vor einigen Wochen auf Wirtschaftsmission in Katar. Damals wurde berichtet, es sei über konkrete Kooperationen diskutiert worden und im Laufe der den nächsten Monate könne das Projekt abgeschlossen werden.

Zudem hatte die Gesellschaft auf ihrer Jahrespressekonferenz am Mittwoch angekündigt, sie sei zuversichtlich, dass die Restrukturierung des Aktionariats noch in diesem Jahr abgeschlossen werden könnte.

Weiter berichtet der Radiosender, der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Cargolux, Marc Hoffmann, würde die Verhandlungen leiten. Marc Hoffmann wollte die Meldung jedoch nicht kommentieren.