Headlines

Luxairport meldet himmlische Zahlen

Luxairport meldet himmlische Zahlen
(Jean-Claude Ernst )

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburger Flughafen verzeichnet einen spektakulären Anstieg des Flugverkehrs. Die Zahl der Passagiere am Luxemburger Flughafen übertraf im ersten Quartal 2016 alle Erwartungen.

Die Zahl der Passagiere am Luxemburger Flughafen erreichte eine Wachstumsrate, wie sie der Flughafen in seiner jüngsten Geschichte noch nicht erlebt hat, wie Luxairport in einer Pressemitteilung schreibt. Das Fluggastaufkommen hat sich demnach gegenüber den Vorjahresmonaten im Januar um 16,5 Prozent, im Februar um 21,3 Prozent und im März um 27,5 Prozent erhöht. Der Flughafen schloss das erste Quartal mit nahezu 580.000 Passagieren insgesamt ab – ein kumulierter Anstieg um 22,2 Prozent gegenüber 2015, wie die Betreibergesellschaft des Flughafens vorrechnet.

Die Schwelle von 200.000 Passagieren pro Monat sei im März mit einer Gesamtzahl von fast 230.000 Passagieren über den Monat überschritten. So früh im Jahr habe es das noch nie gegeben.

Luxair als wichtigste Fluggesellschaft am Flughafen verzeichnete, der Pressemitteilung zufolge, einen starken Anstieg ihres Verkehrs (+10,1 Prozent). Das stärkste Wachstum geht jedoch auf das Konto der Lufthansa (+419 Prozent), schreibt Luxairport. Sie fliegt acht Mal täglich (vier Frankfurt-Flüge und vier München-Flüge) statt wie im letzten Jahr nur zwei Mal nach München. easyJet verzeichnete demnach den zweitgrößten Zuwachs (+63,9 Prozent). Dies sei insbesondere der Eröffnung einer vierten Linie nach Porto zu verdanken. KLM und British Airways wiesen ebenfalls ein starkes Wachstum auf (+19,7 Prozent bzw. +17,6 Prozent).

Zwei neue Fluggesellschaften

Der März war der erste komplette Betriebsmonat für zwei neue Fluggesellschaften am Luxemburger Himmel. HOP! nahm die Flüge am 22. Februar auf und LOT Polish Airlines am 1. März. Ende März eröffnete Luxair eine neue Linie nach Prag (vier Mal pro Woche) und Luxair Tours nahm Almería in Spanien mit ein bis zwei Flügen wöchentlich hinzu. Für Mai sind neue Linien geplant. Aegean Airlines wird dann nach Athen fliegen und Luxair Tours nach Zadar in Kroatien.

Ein Teil des zusätzlichen Verkehrs im März ist mit der zeitweiligen Schließung des Flughafens Metz-Nancy-Lorraine verbunden. Die Renovierungsarbeiten der Landebahn werden am 6. April abgeschlossen sein. Anschließend wird der Betrieb von Air Algérie, HOP! und Jetairfly allmählich wieder aufgenommen. Der Transfer ihres Flugbetriebs nach Luxemburg sorgte im März für rund 9.000 Passagiere zusätzlich. Im Übrigen wurde durch die Schließung des Brüsseler Flughafens nach den Ereignissen vom 22. März ein kleiner Teil der Kunden umgeleitet. Sie konnten Linienflüge derselben Fluggesellschaften nach Luxemburg nutzen. Diese Situation führte zu volleren Flügen und gelegentlich zur höheren Kapazität des Flugzeuges.

Bauarbeiten in der Kurzparkzone

Anfang April werde auf dem Parkplatz C (Kurzparkzone), der sich dem Terminal gegenüber befindet, mit umfangreichen Baumaßnahmen begonnen, so Luxairport. Aufgrund des beschleunigten Flughafenwachstums reichten die Kapazitäten des Parkplatzes nicht mehr aus. Anstatt 153 Parkplätzen soll er später 345 bieten. Parallel dazu entfällt die Querstraße, die derzeit zum Flughafen-Vorplatz führt, um den gesamten PKW-Verkehr zur Kurzparkzone (Parkplatz C) zu leiten. Damit soll dem „wilden“ Kurzzeitparken auf der Straße oder vor dem Flughafen ein Ende bereitet werden, das aus Sicherheitsgründen und zur Vermeidung von Unfällen untersagt ist.

Während der Arbeiten, die Ende Juni abgeschlossen sein sollen, werden die Kapazitäten des Parkplatzes C zeitweilig verringert, teilt der Flughafenbetreiber mit – und empfiehlt seinen Kunden die Nutzung der Parkplätze E und F, die sich ebenfalls in der Nähe des Flughafens befinden. Genau wie auf Parkplatz C ist das Parken dort für einen Zeitraum von 15 Minuten kostenfrei. Der Tarif nach diesen 15 Minuten ist außerdem geringer als auf Parkplatz C.

Neues Shop- und Restaurationsangebot

Die Einführung des neuen Shop- und Restaurationskonzepts, mit der Ende 2015 begonnen wurde, soll in den kommenden Wochen – so wie im Zeitplan ursprünglich festgelegt – abgeschlossen werden, prognostiziert Luxairport. Acht der dreizehn neuen Verkaufsstellen wurden bereits eröffnet. An den fünf weiteren werden die Arbeiten fortgeführt. Passagiere und Besucher können bereits die Bäckerei und den Oberweis-Shop nutzen, ein Starbucks-Café, zwei Bars im Boarding-Bereich (Moselier und Petit Moselier), zwei neue Aelia Duty Free-Filialen sowie zwei völlig neu konzipierte und gestaltete Press & Books-Shops.