Das Jahr 2012 war kein bisher gutes für den in Indien geborenen und in Großbritannien lebenden Milliardär. Sein Vermögen ist – laut der Sunday Times – um insgesamt 27 Prozent geschrumpft. Das führt die Zeitung auf den Kurs der Aktien von ArcelorMittal zurück, der im Laufe des Jahres von rund 15 auf 13 Euro pro Aktie eingebrochen ist. Lakshmi Mittal ist der Hauptaktionär des in Luxemburg beheimateten Konzerns.
Mit einem geschätzten Vermögen von insgesamt 12,7 Milliarden Pfund bleibt Lakshmi Mittal dennoch die Nummer eins unter den Superreichen Großbritanniens. Diesen Platz hält er seit nunmehr acht Jahren.
Können nicht klagen
Über mangelnde Erträge können die 1.000 reichsten Personen Großbritanniens nicht klagen. Während das Land in die Rezession rutscht, haben sie ihr Vermögen um 4,7 Prozent, verglichen mit dem Jahr 2011, auf 414,26 Milliarden Pfund vergrößert. Damit wurde, laut Sunday Times, der bisherige Rekord von 2008 übertroffen. Weiter berichtet sie, es gebe heute 77 Milliardäre in Großbritannien. Der bisherige Rekord lag bei 75 im Jahr 2008.
Nummer zwei ist, mit 12,3 Milliarden Pfund, der in Usbekistan geborene Alicher Ousmanov. Nummer drei ist der Russe Roman Abramovitch.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können