Donnerstag1. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Die erste faire Goldmünze der Welt

Die erste faire Goldmünze der Welt

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Zur Feier des 175. Geburtstages der Unabhängigkeit Luxemburgs hat die Luxemburger Zentralbank (BCL) eine ganz spezielle Goldmünze herausgegeben.

Wer an Goldmünzen oder Goldminen denkt, dem drängen sich oftmals Bilder von Umweltverschmutzung, von ausgenutzten Arbeitern, von fragwürdigen Geschäftspraktiken oder von Kinderarbeit auf. Doch nicht so bei der neuen Goldmünze der Luxemburger Zentralbank.

Zur Feier des 175. Geburtstages der Unabhängigkeit Luxemburgs hat die Zentralbank (BCL) eine ganz spezielle Goldmünze herausgegeben. Am Mittwoch wurde sie erst dem Großherzog und am Nachmittag dann der Presse vorgestellt.

Die Gedenkmünze ist mehr als nur eine Erinnerung an ein wichtiges Datum für das Luxemburger Land. „Es handelt sich – unserer Kenntnis zufolge – um die erste faire Goldmünze der Welt“, unterstrich Luxemburgs Zentralbankchef Gaston Reinesch im Rahmen der Vorstellung vor Journalisten. Die 15 Kilo Gold, die für die Herstellung der Münzen benötigt wurden, stammen aus der Goldmine-Kooperative Aurelsa aus Peru.

Faires Gold

„Noch nie wurde eine derart große Menge faires Gold für ein einziges Projekt gekauft“, freute sich Jean-Louis Zeien von Fairtrade Lëtzebuerg. „Wir können stolz auf das sein, was wir zusammen fertiggebracht haben. Wir hoffen, dass viele dem Beispiel der BCL folgen werden.“

Diese Münze sei mehr wert als nur das Gold, aus dem sie gemacht ist, fügte auch Lina Villa von der „Alliance for Responsible Mining“ hinzu. Sie habe zudem einen sozialen und einen umwelttechnischen Wert.

Da faires Gold aber teurer ist als normales Gold, hat die BCL entschieden, ein Viertel der Zusatzkosten selber zu tragen – und diese somit nicht komplett an den Käufer zu übertragen, unterstrich Serge Kolb von der BCL.

Es handelt sich um die neunte Münze aus Gold, die die BCL seit der Euro-Einführung herausgegeben hat. Ihr Nennwert beträgt 175 Euro-Cent. Insgesamt 2.500 Exemplare der neuen Goldmünze wurden in der Münzprägeanstalt Münze Österreich geprägt.

Offizieller Verkauf

Am Freitag, 27. Juni, wird der Verkauf der neuen, fairen Goldmünze offiziell anlaufen. Gleichzeitig werden noch zwei weitere Sammlermünzen neu zum Verkauf angeboten werden. Auf der einen ist das Schloss von Fels abgebildet (sie ist die sechste Münze einer Serie von neun über Luxemburger Burgen). Auf der zweiten ist ein Stahlwerk zu sehen, und, was für Münzen ungewöhnlich ist, sie ist aus Stahl geprägt.

Zu kaufen gibt es die neuen Münzen im Geschäft der Zentralbank (43, avenue Monterey in Luxemburg) oder online auf https://eshop.bcl.lu.