Die belgische Zeitung «L’Echo» berichtete am Donnerstag, die Banken Dexia und KBC hätten den Stresstest bestanden. Der Zeitpunkt der öffentlichen Bekanntgabe der Ergebnisse durch die europäischen Bankenaufsicht EBA wird für Mitte Juli erwartet.
Im Rahmen der Stresstests nehmen die Aufseher in diesem Jahr 91 Banken aus 21 europäischen Ländern unter die Lupe, darunter 13 deutsche Institute.
Was ist ein Stresstest?
Dabei wird geprüft, wie gut die Bank eine Stresssituation aushalten kann. Das könnte ein Wirtschaftseinbruch oder ein Zinsschock sein. Kernfrage: Hat die Bank auch bei widrigen Umständen ausreichend Kapital? Überträgt man den Test auf einen Privathaushalt, so würde geprüft, ob Einnahmen, Erspartes und Versicherungsschutz auch dann ausreichen, wenn zugleich Auto und Waschmaschine kaputtgehen, der Arbeitgeber pleite ist und man erst im nächsten Jahr einen neuen Job findet. Der Test soll Vertrauen in den Bankensektor stärken und die schwelende Euro-Schuldenkrise eindämmen.
Jede Bank muss nachweisen, dass selbst im schlimmsten Krisenszenario ihre harte Kernkapitalquote nicht unter fünf Prozent rutscht – sonst ist sie durchgefallen. EU-Kommission und EBA wollen sie dann zwingen, sich mehr Kapital zu beschaffen. Das Kernkapital muss im Krisenfall Verluste abfedern und gilt daher als wichtiger Maßstab für die Widerstandsfähigkeit einer Bank.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können