Im ersten Quartal 2015 verfügten 97 Prozent der Haushalte in Luxemburg über einen Internetanschluss. 94 Prozent der User benutzen das Internet täglich oder wenigstens fast täglich. 81 Prozent der Internet-Nutzer Luxemburgs gebrauchen das Netz auch außerhalb ihres Zuhauses oder ihres Arbeitsplatzes.
Der Erhebung zufolge surfen acht von zehn Usern auch mittels Smartphone oder eines tragbaren Rechners. Rund die Hälfte benutzt ein Tablet, wie aus den Zahlen hervorgeht.
31 Prozent der befragten Internet-User gaben an, im Jahr vor der Befragung Sicherheitsproblemen begegnet zu sein. Meistens handelte es sich dabei um Viren oder andere „Infektion“ wie Trojaner oder Würmer. Fünf Prozent der Internet-Nutzer wurden Opfer von Phishing oder Pharming.
Fast alle Luxemburger benutzen das Internet täglich
Die Zahlen lassen ebenfalls vermuten, dass die Benutzer sich im Umgang mit dem Internet auskennen. Drei Viertel legen zum Beispiel Backups an. Statec stellte zudem fest, dass besonders Menschen mit einem hohen Bildungsabschluss die Gewohnheit haben, ihre Daten zu sichern.
Sieben von zehn wissen, was Cookies sind, wie aus den Zahlen hervorgeht. Wegen Sicherheitsbedenken hätten 21 Prozent der Internet-Benutzer darauf verzichtet, sozialen Netzen persönliche Daten mitzuteilen, 19 Prozent haben Downloads vermieden, und 16 Prozent haben es vermieden, im Internet einzukaufen.
Die Befragung deckte allerdings auch auf, dass rund 34 Prozent der Internet-Nutzer ihre Passwörter mit Menschen, die ihnen nahe stehen, teilen (eine Praxis, die den Zahlen zufolge zunimmt, je älter die Internetnutzer sind). Elf Prozent der Befragten benutzen regelmäßig dasselbe Passwort.
Was die Nutzung verschiedener Dienste im Internet angeht, so fand das Statec heraus, dass 93,4 Prozent der Befragten E-Mails senden und empfangen. 84,5 Prozent lesen Artikel auf Nachrichtenportalen. 81,6 Prozent schlagen Begriffe in Wikis nach. 77,9 Prozent der Befragten informieren sich über Produkte und 70,1 Prozent benutzen soziale Netzwerke. Internet Banking betreiben 66,9 Prozent der Befragten.
Die Erhebung wurde von TNS Ilres bei 1.500 Menschen durchgeführt.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können