Embraer kündigte an, Schadenersatz zu fordern. Boeing wolle wegen hausgemachter Probleme aus der Kaufvereinbarung herauskommen und nutze angebliche Unstimmigkeiten als Vorwand, teilte Embraer auf die Erklärung Boeings hin mit. Die Firma sprach von einer unrechtmäßigen Beendigung der Kaufvereinbarung.
Die Wettbewerbsbehörden hatten den Deal nach und nach durchgewunken, mit Ausnahme der Europäischen Kommission, die ihn zuletzt noch geprüft hatte. Durch den Kauf hätte Boeing sich Embraers Palette an kleineren Flugzeugen einverleibt. Das hätte die US-Amerikaner im Wettbewerb mit dem europäischen Rivalen Airbus gestärkt.
Boeing erwähnte die Corona-Krise in der Meldung nicht. Doch klar ist, dass die Krise dem Geschäft der Flugzeughersteller heftig zusetzt, mit ungewissen langfristigen Folgen. Dazu kommt für Boeing noch das große Problem mit der 737 Max. Das Modell ist seit zwei Flugzeugabstürzen weltweit mit Startverboten belegt. Boeing stellt am 29. April seine Quartalszahlen vor.
Zu Demaart
@jean-pierre goelff "Ollie,you overdrive=du übertreibst,deï ,,normal,, Boeing’en vun Luxair sin o.k.,an och deï Maschinnen vum Typ 777 an 747 braucht där nit ze färten!" Dat hu mer jo gesinn, dee Pilot den ofgestierzt ass a vu sengem Papp ausgebilt ginn (sic) hat jo e Fliger wou se ze knéckeg waren fir Updaten ze maachen si hunn einfach e Memo erausginn mat "Do musst dir gutt oppassen", dat huet näischt kascht.
Ollie,you overdrive=du übertreibst,deï ,,normal,, Boeing'en vun Luxair sin o.k.,an och deï Maschinnen vum Typ 777 an 747 braucht där nit ze färten!Vergiësst nit dass och Airbus-Fliegeren dêck Problemer haaten!Bons vols, d'ici la fin des restrictions!
Ee Gléck, da kann ech wéinstens nach mat enger Marque vun der Juxair fléien, an eng Boeing kritt kee mech méi.